Frage von Johanna999, 6

Wie kann ich in Word am MAC Endnoten mehrfach vergeben?

Ich habe verstanden, dass ich zuerst eine normale Endnote einfügen kann und wenn ich die selbe Endnote zum zweiten mal vergebe, gebe ich über Querverweis einfügen, Endnote (formatiert) einfügen ein. Dann habe ich eine Endnote 2x vergeben. Was aber nicht funktioniert, ist dass sich die Endnoten mit verändern, wenn man weitere Endnoten davor einfügt z.B. Endote 2 ist 3x vergeben. Füge ich eine neue Endote 2 ein, müssten sich die vorherigen Endnoten zu 3 ändern. Das passiert aber nicht bei den über den Querverweis zusätzlich hinzugefügten Endnoten? Versteht jemand was ich meine? Und hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Antwort
von BerchGerch, 3

Hallo,

soweit machst du alles richtig. Jedoch musst du wissen, dass Querverweise, die ja eigentlich Felder bzw. Feldfunktionen sind, sich nicht automatisch aktualisieren. Sie bleiben solange in ihrer "alten" Form, bis sie aktualisiert werden.

Das kann man auf verschiedene Arten machen:

  1. Cursor im entsprechenden Feld/Querverweis positionieren (oder das entsprechende Feld/Querverweis markieren) und F9 drücken. Hierbei wird aber immer nur das einzelne Feld aktualisiert. Dies wäre bei mehreren zu aktualisierenden Feldern/Querverweisen also äußerst umständlich.
  2. Um alle Felder/Querverweise gleichzeitig zu aktualisieren, kannst du entweder dein gesamtes Dokument markieren (cmd + A) und F9 drücken oder einfach mal die Druckansicht einschalten (cmd + P). Das sollte denselben Effekt haben.

Gruß, BerchGerch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community