Frage von beBerlin, 37

Wie kann ich in Photoshop eine Ebene zwischen zwei Hilfslinien eine Ebene zentrieren?

Hallo,

Ich möchte in Photoshop eine Ebene zwischen zwei Hilfslinie zentrieren.

Unter folgendem Link kann man PSD Dateien für das Gestallten eines Fotobuches herunterladen? Die Hilfslinie in der Mitte stellt die Buchmitte dar. Auf der linken Seite möchte ich ein Bild vollflächig darstellen. Dies ist kein Problem. Auf der rechten Seite möchte ich ein Hochformates Bild allerdings genau in der Mitte der rechte Seite platzierten.

http://www.saal-digital.de/software-download/profibereich/

Wie kann ich dies machen?

Antwort
von Streamer, 25

Einfacher wären ganze Designs natürlich mit InDesign aber in Ps kann man natürlich auch entsprechend Objekte zentrieren. 

Ziehe dazu eine Markierung um die Rechte Hälfte der Seite (Markierung rastet an Hilfslinien ein, wenn nicht → anschalten unter "Ansicht"). Jetzt die Ebene auswählen, die Zentriert werden soll und das "Verschieben" Werkzeug auswählen. Oben in der Werkzeugleiste finden sich Buttons zum Zentrieren der Ebene anhand der Auswahl. 

Antwort
von alexbeckphoto, 15

Du kannst eine Auswahl erzeugen, diese müsste an den Hilfslinien "einrasten". Dun macht du eine neue Ebene und füllst diese Auswahl.

Nun hast du eine Ebene gegenüber der du eine zweite Ebene (Dein Bild)  zentriert ausrichten kannst. Diese Hilfs-Ebene kannst du dann im Anschluss wieder löschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community