Frage von richhab, 98

Wie kann ich in pdf -Dateien den Text bearbeiten?

Hallo, ich möchte in einer pdf- Datei den Text bzw. Zahlen verändern. Die Datei wurde in der Druckansicht herunter geladen. Ich benutze Nitro PDF 9. Da aber der Text als Bild vorliegt, kann ich keinen Text markieren und verändern. Es werden nur Bildabschnitte markiert, in denen ich nichts verändern kann. Auch wenn ich die Datei in Word konvertiere, hab' ich das gleiche Problem. Auch in Word werden nur die Bildabschnitte markiert. Wenn ich OCR anwende, wird nie das ganze Dokument editierbar gemacht, sondern nur Teile davon. Außerdem wird das Layout stark verfälscht. Es fehlen ganze Zahlenreihen, und Logos sehen vollkommen anders aus. Dabei will gar nicht viel verändern. Nur etwa aus einer 74 zb. eine 69 machen oder vier oder fünf Zeilen löschen. Wichtig ist aber, dass das Dokument wie das Original aussieht. Kann mir mir bitte jemand helfen. Mir raucht schon der Schädel. Und es ist dringend. Gruß Ritschie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von andie00, 93

Du könntest deine PDF in einem Zeichenprogramm (z.B. Gimp) öffnen, ein weißes Rechteck über die Zeichen welche du verändern möchtest malen, und dann mit dem Textwerkzeug einfach einen neuen Text hinschreiben.

Antwort
von Shiftclick, 85

Mit vernünftigem Aufwand ist das nicht zu machen. Aus einem Bitmap wird nie wieder Text. Du kannst natürlich in einer Bildbearbeitung (z.B. Photoshop) eine Textpassage entfernen und in der gleichen Schriftart und -größe einen anderen Text drüber schreiben.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten