Frage von xIXxDanixXIx, 23

Wie kann ich in Mysql auf ein Objekt eine Liste speichern?

Hey Leute, Ich wollte ein Mailplugin über MYSQL machen :D und dabei auf einen Wert also in meinem Fall auf die UUID eines Spielers eine Liste von Strings speichern aber ich weiß net obs das in mysql gibt ich hab n "set" gefunden aber konnste iwie nur rauslesen, dass ich da vorgegebene werte eintragen kann und nicht immer werte löschen und hinzufügen kann :/ Ich wäre euch so dankbar wenn mir da jemand helfen könnte :D ich hatte mir auch schon gedacht dass ich einfach die mails in einen string speichere und dann bei zb ";" splitte aber ein Varchat kann ja max 255 zeichen lang sein ps sry für die rechtschreibung hatte keinen bock mehr drauf zu schauen :D tut mir leid

Antwort

Das würde der Funktionsweise von relationalen Datenbanken widersprechen. Die erste Normalform (nach Codd) besagt:

"Jedes Attribut der Relation muss einen atomaren Wertebereich haben, und die Relation muss frei von Wiederholungsgruppen sein. (Anm.: statt „atomar“ wird auch die Bezeichnung „atomisch“ verwendet.)" [Wikipedia]

Sprich, du solltest weitere Tabellen anlegen, und dann z.B. je eine Reihe mit UUID und einem String einfügen.

Alternativ kannst du auch auf ordentliches Tabellenlayout pfeifen und den TEXT Typ verwenden. Der speichert Strings länger als 255 Zeichen.

Und noch ein Off-Topic Hinweis: Wenn du dir keine Mühe gibst die Frage ordentlich zu stellen, warum sollten wir uns die Mühe geben, auf unlesbaren Mist zu antworten?

Kommentar von xIXxDanixXIx ,

Ok erstmal danke für deine Antwort. Ich hätte da noch ne kleine Frage zu neuen Tabellen... wäre es denn möglich dass ich für jede Mail eine neue ich sage mal Zeile erstelle und dann einfach eine liste erstelle mit "SELECT * FROM TABELLE WHERE uuid = ?' ? Das wäre dann auch übersichtlicher.

Und noch zu "keine Mühe geben" .. das tut mir leid so hatte ich das nicht gemeint, ich hab das ganze nur am Handy geschrieben und hab da net so genau drauf geschaut :/ und ich habs hald dann hingeschrieben, dass ich nicht rüberkomme wie einer der das nicht kann. Also wie gesagt sry dafür

Kommentar von thomaszZz, Software Engineer bei gutefrage ,

Ja, genau.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community