Frage von derDINER99950, 76

Wie kann ich in meinem Zimmer TV gucken?

Hallo, ich hab in mein Zimmer ein Fernseher, da ist aber kein Kabelanschluss. Der Kabelanschluss ist man ende der Wohnung. Ich könnte ein längeres Kabel benutzen aber dann würde ich die Tür nicht mehr zu bekommen (soweit ich weiß sind die Kabeln ja Recht dick). Kann man irgendwo sehr dünne Kabeln (max 5mm) mit einer lände von so ca 15-20 Meter kaufen. Würde man bei dünne Kabeln irgendwie ein Bild Verlust bekommen, wenn ja wie schlimm könnte es sein. Wo könnte ich diese kabeln kaufen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dalko, Community-Experte für Elektronik, 15

Hallo  derDINER99950,

Es gibt tatsächlich sehr dünne Kabel, die du verwenden kannst:

http://www.ebay.de/itm/20m-mini-Satkabel-0-75-m-Satleitung-Koaxialkabel-dunnes-d...

Es hat einen Durchmesser von 3,7 mm und müsste passen.

Noch dünner (1,8mm) ist dieses Kabel:

http://www.reichelt.de/HF-Leitung-RG58-etc-/RG-178-10/3/index.html?;ACTION=3;LA=...

Da diese dünnen Kabel eine größere Dämpfung haben, solltest du unbedingt einen Antennenverstärker verwenden, den du dort anschließen musst, wo du das Signal herholst, also nicht bei dir im Zimmer.

http://www.ebay.de/itm/Koenig-Antennen-Verstaerker-fuer-DVB-T-und-Kabel-TV-Verte...

Vergiss nicht die zum Kabeldurchmesser passenden Stecker.

Grüße, Dalko

Antwort
von senfglas93, 19

An deiner Stelle würde ich ein DVB-T Receiver + Antenne zulegen. Für die Senderauswahl vor Ort kannst du auf  http://www.dvb-t-portal.de/Fragen/?faqID=55  nachsehen. Die Qualität unterscheidet sich je nach Entfernung und  stärke des zu empfangenden signales. Auch die Qulität ist noch SD, aber demnächst wird DVB-T zu DVB-T2 umgestehlt. Daher lieber etwas warten und du kannst kostenlos begrenzte Sender in HD TV schauen.


Antwort
von Modem1, 8

Ein User hatte vor einen Jahr das Problem das sich das Bild verschlechterte in dem er extra ein Kabel zur Türdurchführung verwendete. Das Beste wäre eine richtiges Kabel . Wenn die Wand es erlaubt ein Kabel dickes Loch durch die Wand bohren mit einen Schlagbohrer.Um Verluste und ein Superbild zu bekommen solltest du dir einen Zweitgeräteverstärker vorsetzen. (Pollin 11.- Euro)Passt an die Antennendose.

Antwort
von Sneiper72, 15

Du kannst es mit DVB- T versuchen, kommt drauf an wie weit der nächst Funkmast steht... DVB- T Antennen bekommst du im Handel ab 10,- Euro.. aber gib mehr aus, so ab 25,- Euro aufwärts.

Gruß

Sneiper

72

Antwort
von HELLEN1C, 33

Du kannst zb eine kleine Antenne in dein Zimmer stellen (natürlich mit passendem Reciever).

Antwort
von me2312la, 26

versuch doch mal herauszufinden wie gut bei euch der dvbt empfang ist...du kriegst zwar nicht alle sender rein, aber du ersparst dir kabeleien durch die ganze wohnung

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 6

du könntst das kabel duch die wand verlegen oder du suchst du dir entsprechend dünne Leitungen wie diese:

http://www.ebay.de/itm/like/121298611148

lg, Anna

Antwort
von Lavendelelf, 18

Ich an deiner Stelle würde einen DVB-T Receiver kaufen. Die sind nicht teuer und du hast keine Probleme mit Kabel.

Antwort
von Alopezie, 12

Ist Loch durch die Wand keine Option?

Antwort
von RealAwnser1, 12

Du kannst doch mit einer Fräse eine 5mm großes loch in die untere Ecke sägen so geht die Tür zu und auch die Kündigung wegen beschädigen der Wohnunng :D