Frage von tanztrainer1, 70

Wie kann ich in Lexware die Nummer einer Gutschrift ändern. Wie mache ich das?

Habe in Lexware eine Gutschrift erstellen müssen und dabei nicht aufgepasst bezüglich der Nummerierung. Wie kann ich die vorhandene Nummer jetzt noch verändern?

Antwort
von tanztrainer1, 70

Jetzt noch ein Tipp: Wenn man an einer Rechnung etwas ändern muss, aber die Rechnung wurde schon über die Funktion Extras - Zahlungseingang als Bezahlt markiert, kann man das auch noch hinkriegen.

Die Rechnung anzeigen lassen und dann auf Info klicken. Dort kann man dann einfach den HAKEN bei Bezahlt entfernen. Und so kann man diese Rechnung doch wieder bearbeiten. Danach eben nochmal den Zahlungseingang bearbeiten.

Antwort
von tanztrainer1, 59

Habe durch Rumprobieren jetzt selbst rausgefunden, wie ich das machen muss! Ist eigentlich ganz einfach: Über die Ansicht alle Aufträge anzeigen lassen. Da erscheint dann auch die Gutschrift (GS). Mit der rechten Maustaste anklicken und auf Bearbeiten gehen. Da kann man dann alles so abändern, wie man das braucht!! 

Wieso ich da nicht gleich draufgekommen bin,  keine Ahnung.

Kommentar von LeonZeudt ,

du sprachst davon, wie man die Nummer der Gutschrift ändern kann und das geht mit "Bearbeiten" nicht. Entweder war deine Fragestellung falsch, oder deine eigene "Lösung".

Kommentar von tanztrainer1 ,

Das kommt sicher auf das Programm an, mit dem man arbeitet. Bei der Version von Lexware, die mein Chef hat, klappt das, habs ja ausprobiert.

Antwort
von LeonZeudt, 58

Ich gehe mal von Warenwirtschaft aus. Wenn die Gutschrift bereits gespeichert ist, lässt sich die Nummer nicht mehr ändern.

Kommentar von tanztrainer1 ,

Kommt auf das System an, aber bei den meisten gibt es doch irgendwo so ein Hintertürchen. Meist durch Learning bei Doing findet sich eine Lösung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten