Wie kann ich in js/javascript die schriftfarbe und schriftart ändern Und zwar in diesem script, möchte ich die schrift in weiß und comicsans MS

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich vermute mal, dass du dieses Script in einen HTML-Code einbinden willst. In dem Fall solltest du die Schriftart/Farbe über HTML, bzw CSS ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inka34
28.11.2015, 14:30

es handelt sich um dieses script, ich versuche es hier einzufügen

<script type="text/javascript">
var Wochentage = new Array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch", "Donnerstag", "Freitag", "Samstag");
 var Monate = new Array("Januar", "Februar", "März","April", "Mai", "Juni", "Juli","August","September","Oktober", "November", "Dezember");
 var Updated = new Date(document.lastModified); 
 var Wochentag = Wochentage[Updated.getDay()]; 
 var Monat = Monate[Updated.getMonth()]; 
 var Tag = Updated.getDate(); 
 var Jahr = Updated.getFullYear(); 
 var Stunde = Updated.getHours(); 
 var Minute = Updated.getMinutes(); 
if (Tag < 10) Tag = "0" + Tag; 
if (Minute < 10) Minute = "0" + Minute; 
var UpdateText="<b>Letzte Aktualisierung:</b> " + "<br>" +
Wochentag + ", " + Tag + ". " + Monat + " " + Jahr + 
" um " + Stunde + ":" + Minute ;
document.write(UpdateText); 
</script>

0

Was dein Code aussagt ist folgendes:

function gebeDatumAus(){ return "Tag Monat Jahr"; }
document.writeln( gebeDatumAus() );

Und das wird dementsprechend in das HTML Dokument geladen, bzw. überschreibt das ganze Dokument.

Einfacher wäre es, wenn du einen Wrapper hättest:

<html>
<head></head>
<body>

<div id="mein-datum"></div>

</body>
</html>

Und in das erzeugte DIV Element willst du das Datum ausgeben - folgendermaßen:

var wrapper = document.getElementById('mein-datum');

wrapper.innerHTML = gebeDatumAus();

Um die Schrift zu stylen gibt es nun 2 Möglichkeiten:
1.

<html>
<head></head>
<body>

// entweder + datei "style.css"
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">

// oder direkt im dokument
<style>
  #mein-datum{
    font-family: Comic Sans MS;
    color: white;
  }
</style>

...

2.

// wiederum als <script> im dokument
// oder als <script src="js.js"> Verweis auf die Datei

wrapper.style.fontFamily = "Comic Sans MS";
wrapper.style.color = "white";

PS: Das Element, was du für das Datum benutzst muss nicht unbedingt ein DIV sein, du kannst auch jedes andere Element nutzen, zB <p></p>

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von inka34
28.11.2015, 16:59

dankeschön, leider bin ich "zu blond" um es auf der richtigen stelle einzufügen :-)

0

Was möchtest Du wissen?