Frage von Mesenia, 30

Wie kann ich in InDesign eine CS9 Datei in einer CS5 öffnen?

Ich habe eine wichtige Datei in InDesign erstellt. Dort, wo ich es erstellt habe, war das Programm die aktuellste, also CS), jetzt, wo ich wieder an meinem Mac arbeite, habe ich nur die CS5 Programme zur Verfügung. Jetzt lässt sich die Datei ncht öffnen. Was soll ich machen ?

Antwort
von RalphPBerger, 27

Hallo,

indesign Dateien (Endung .indd) lassen sich nicht in älteren Programmversionen öffnen. Dazu wird ein Austauschformat benötigt, eine idml-Datei. Die Datei in der aktuellen Programmversion öffnen und als .idml (indesign markup language) speichern. Du kannst die Datei bis zurück auf CS4 öffnen; für ältere Versionen ist dieser Weg nicht geeignet.

Das funktioniert allerdings nur, solange Du keine Programmfunktionen verwendest, die Adobe erst später eingeführt hat oder die zwischenzeitlich verändert wurden. Beispiele: die Funktion ‹Spaltenspanne› oder ein Großteil der ebook-Funktionalitäten.

Viel Erfolg 🙃

Antwort
von GMMediadesign, 24

Nach Möglichkeit bei Bekannten oder so in der neuen Version öffnen und für ältere Version speichern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community