Frage von Fynn2403, 57

Wie kann ich in Greenfoot eine Methode bei Tastendruck nur EIN mal ausführen?

Hey, wir machen momentan in der Schule Greenfoot und ich bin noch realativ neu in Java. Ich kann nun schon meine Figur mit der Tastatur steuern, jedoch läuft meine Figur dauerhaft, whährend die Taste gedrückt ist. Ich möchte allerdings, dass sich die Figur nur EIN Mal bewegt, auch wenn die Taste noch gedrückt ist. Wie kann ich das umsetzten (habe schon einiges ausprobiert)?

Antwort
von Actyc, 57

Wenn du eine tast drückst wird eine methode aufgerufen, die ungefär so aufgebaut ist:

public void methodeBeiTastendruck()

{

  If(!tasteIstGedrückt){

       //was passiereb soll

  }

}

In der Methode, in der die Tastendrücke abgefragt werden, machst du einfach so:

//Wenn deine vorwärtstaste gedrückt ist:

methodeBeoTastendruck();

tasteIstGedrückt = true;

//Wenn dein vorwärtstaste losgelassen wird:

tasteIstGedrückt = false;

PS: Wenn du das nich versrehst kann ich ja Beispiel Code posten

LG Actyc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community