Frage von Hero84, 47

Wie kann ich in Gimp etwas ausschneiden und in einem anderen Bild einfügen?

Hallo, ich habe 2 Bild-Dateien, ich würde gerne bei der einen Datei einen Text sozusagen markieren und ausschneiden und in dem anderen Bild den "kopierten" Text in originalgröße wieder einfügen. Geht das? Wenn ja könnten mir bitte jemand kurz erklären wie? Vielen Dank!

Antwort
von WindowsFace, 30

Einfach auf das ausgeschiedene Bild klicken (Rechtsklick) und dann Kopieren und bei dem anderen einfügen. Bzw. auf das Bild klicken, STRG + C, auf das andere Bild gehen und STRG + V drücken. 

Kommentar von Hero84 ,

Dkay Danke.Es passt dann aber leider die Größe nicht. Wie bekomme ich das hin, dass die Größe sich nicht verändert?

Kommentar von WindowsFace ,

Geht wahrscheinlich, weiß es gerade aber selber nicht, sorry. Ansonsten kann man es ja einfach wieder skalieren

Antwort
von Kerridis, 18

Das was kopiert werden soll mit dem Zauberstab auswählen, Strg-C drücken. Im neuen Bild Strg-V drücken. 

Gimp fügt das zu transferierende Objekt grundsätzlich immer in Originalgröße ein.

Beachte aber, dass die beiden Bilder die gleiche Größe haben müssen, sonst erscheint es dir so, als würde das eingefügte in dem neuen Bild kleiner oder größer sein.  Ist das der Fall, kannst du das eingefügte Objekt mit Hilfe des Skalieren-Werkzeugs in der Größe anpassen. Hier gilt dann zu beachten, dass der Unterschied nicht zu groß sein sollte, da sich durch Verkleinern und Vergrößern die Qualität verringert, da Pixel hinzugedichtet werden bzw. verschmolzen werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten