Frage von Pyro1, 34

Wie kann ich in Gimp 2.8 "Zacken erzeugen"?

Hi Leute,

wie kann ich in Gimp 2.8 "Zacken erzeugen"? Angenommen ich möchte oben in ein Rechteck Zacken rein schneiden, ähnlich aussehend einer simplen Krone. Hat jemand einen Link zu einem hilfreichen YouTube-Tutorial parat oder kann mir einfach erklären wie es funktioniert?

Danke im Voraus

LG Pyro1

Antwort
von Kerridis, 23

Du kannst ein Rechteck als Auswahl aufziehen und da dann mit dem Lasso im Modus "Abziehen" die Zacken rausnehmen. Also nach dem Aufziehen des Rechtecks das Lasso auswählen, Strg drücken (am Lassomauszeigersymbol erscheint ein Minus) und mit gedrückter Strg-Taste die  Punkte für die Zacken setzen. Wenn du die Zacken-Auswahl schließt (irgendwo über dem Rechteck, erst dann die Strg-Taste loslassen), dann hast du die Krone. Die Auswahl kannst du dann nachziehen lassen, füllen oder was auch immer du damit machen willst. 

Du kannst dir aus dem oberen Bildfensterrandlineal auch eine Hilfslinie rausziehen, um eine Marke zu haben, damit die Zacken alle gleich tief werden. Aus dem linke Seitenrand kannst du auch ggf. noch Hilfslinien ziehen und sie am oberen Lineal gleichmäßig ausrichten, damit die Zacken auch die gleiche Breite bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community