Frage von Promo12, 41

Wie kann ich in Fl Studio ohne großen Aufwand eine Pause in meinen SOng bringen, in der nur ein Instrument gespielt wird?

Servus Leute, Meine Frage wäre folgende: Wenn ich in Fl Studio (10) meine Patterns zu einem SOng arrangiert habe, ist es dann möglich dass an einer Stelle der gesammte Song stumm wird und nur ein Pattern weiterläuft? Mein Vorhaben wäre quasi dass mitten im Song alle Töne stumm sind und nur ein einziges HiHat schlägt dann aber gleich wieder alle anderen Instrumente einsetzen. Ich wüsste es wäre mit Automation Clips möglich, allerdings wären das eine ganze Menge und ich hoffe es gibt eine leichtere Möglichkeit. Danke im Vorraus!

Antwort
von P4nd4, 24

Kopier doch einfach die Hi-Hat Spur in ein extra Pattern und mach da sonst nichts anderes rein. 

Dann lässt du im Arrangement nur das eine Pattern laufen.

Kommentar von Promo12 ,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Sache ist ich habe es genau so gemacht, ist aber eine Menge Aufwand, da ich insgesamt mehr als 40 Spuren laufen habe^^ Mich interessiert es lediglich, ob es da vll eine einfachere Möglichkeit gibt. Meine Idee war zunächst die gesamte Lautstärke als Automation Clip an dieser Stelle leise zu machen und dann Einen Extra Automation Clip für die Lautstärke vom HiHat zu machen, welche ich an dieser Stelle Aufdrehe. Aber das Mastervolume scheint davon nicht angetan zu sein und es bleibt trotzdem alles leise.

Kommentar von P4nd4 ,

Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. So wie ich es vorgeschlagen habe sind es keine 30 Sekunden Arbeit. Es sei denn du hast eine komische Länge für die Pattern gewählt oder wilst den Break ausgerechnet in der Mitte eines laufenden Patterns machen. Solange er am Ende kommt kannst du doch einfach den Hi-Hat Block dazwischen schieben in der Playlist. Es hat ja garnichts damit zu tun wieviel andere Spuren du hast. Die sind ja dann alle nicht belegt.

Antwort
von jailbreaker6899, 16

Man macht keinen Pattern mit allen Spuren, man macht einzelne Pattern wie zum Beispiel Lead, Bass, Kick usw. dann geht es wesentlich einfacher

Kommentar von Promo12 ,

Ich weiß, allerdings habe ich das auch nie behauptet. ich habe sogar geschrieben dass ich meine Patterns zu einem Song mache :)

Kommentar von jailbreaker6899 ,

Wo ist denn dann das Problem?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community