Frage von paulpaulbog, 38

Wie kann ich in einer Tondatei die Musik leiser und meine Stimme lauter machen?

Hallo Leute..... ich möchte gleich zur Sache kommen ! ich habe 20 Folgen hintereinander für Youtube aufgenommen ! Leider ist der Sound ( Musik ) zu laut und man kann meine Stimme nur sehr sehr schwer hören ! kann ich das mit irgendeinem Programm beheben únd wenn ja,wie ? Schon mal im Vorraus danke : Lg.

Antwort
von Netcrobat, 20

Wenn deine Stimme und Musik auf einer Tonspur liegen, wirds schwer... Ansonsten müsstest du die Lautstärke der Spur der Aufnahme etwas erhöhen. Die eine Tonspur kannst du auch mit Audacity (Freeware) anpassen. Wenn du jedoch mit Videos arbeitest, solltest du ein Videoschnittprogramm wie Audacity, Sony Vegas etc. arbeiten. Auch da hast du die Möglichkeit, die Tonspuren individuell anzupassen.

Kommentar von paulpaulbog ,

Danke für deine Antwort ! Ich arbeite bereits mit Audacity ! Es ist in einer Spur :/ :/ :/

Antwort
von Propaganja, 24

nein, das geht nur, wenn du spielsound/musik und spache getrennt von einander aufnimmst. versuchs das nächste mal mit audacity für die sprachaufnahmen, ist kostenlos und sehr leicht zu bedienen.

Antwort
von meini77, 22

Wenn Du auf separate Spuren aufgenommen hast, dann kannst Du das z.B. über Audacity nachbearbeiten.

Hast Du Musik und Stimme in einer Spur, geht es nicht mehr.

Antwort
von StrangerTyp, 21

Du kannst allerhöchstens nen EQ nehmen und den Frequenzbereich deiner Stimme anheben...Word aber nicht sonderlich clean klingen befürchte ich...

Kommentar von CoreFusion ,

dem kann ich nur zustimmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community