Frage von KnorxyThieus, 55

Wie kann ich in einer PowerPoint-Präsentation eine laufende Uhr einbinden / Wie kann ich mit Makros ein bestehendes Objekt auf dem Folienmaster adressieren?

Hallo,

ich habe schon dieses aufschlussreiche Skript hier gefunden: http://pointaix.blogspot.de/2012/01/anzeige-der-aktuellen-uhrzeit-auf.html

Es gefällt mir jedoch nicht, dass das Textfeld auf jeder Folie neu angelegt wird, was zu größeren ästhetischen Schwierigkeiten führt, und auch die Anpassung der Formatierung ist ein bisschen aufwendig. Ich würde das Textfeld daher gerne auf dem Folienmaster erstellen, und zwar schon im Voraus, sodass das Makro zur Laufzeit nur noch dessen Text ändern muss.
Dazu habe ich diesen Thread gefunden [office-loesung.de/ftopic549353_0_0_asc.php], welcher zeigt, wie man ein Objekt aus dem Folienmaster adressiert, und im Folienmaster auf oberster Ebene über Datum & Uhrzeit ein sich beim Folienwechsel aktualisierendes Textfeld für unten links festgelegt (Name Date Placeholder 3):

ActivePresentation.SlideMaster.Shapes("Date Placeholder 3").TextFrame.TextRange.Text = Format(Now(), TIMEFORMATSTRING)

(aus TimerProcClock des obigen Skriptes abgeändert)
Auch alle anderen Adressierungen von ActiveShape habe ich ersetzt.

Dennoch erhalte ich bei jedem Folienwechsel und beim Verlassen der Präsentation die Fehlermeldung:

Item Date Placeholder 3 not found in the Shapes collection.

Ich stelle aber fest, dass ich im Folienmaster selber die geänderte Uhrzeit vorfinde.

Ich bitte um eure Hilfe: Was mache ich falsch, wie geht es richtig?
Mit Folienmaster & VBA oder Makros habe ich leider noch keine Vorerfahrung, wenn ich auch sonst etwas C# kann.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus

Antwort
von Typhus, 37

Kannst du kein Flashscript reinziehen das die Uhrzeit einfach vom System anfragt und dann ausgibt? Selbiges müsste eig auch mit nem eingebetteten JavaScript/PHP - Script gehen.

Kommentar von KnorxyThieus ,

Lieber nicht, mir kommt es ja gerade auf die eigene PowerPoint-integrierte Formatierung an ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community