Frage von user2765, 12

Wie kann ich in einer Geschichte einen auktorialen, personalen erkennen Meiner Meinung nach haben sie die gleiche Funktion nur dass der auktorialen Erzähler?

Allwissend ist

Antwort
von instagirl29, 8

Du sagst es er ist allwissend. Der personale ist nicht allwissend und weiß nur das was auch die erzählperson weiß

Antwort
von Phoebe213, 3

Wie du bereits gesagt hast, ist der auktoriale Erzähler allwissend, während der personale Erzähler immer nur die Eindrücke, Meinung etc. einer bestimmten Person wiedergeben kann. (Diese kann jedoch im Verlauf der Geschichte variieren. Das nennt man dann Multiperspektive.)

Du musst also schauen, aus welcher Sicht der Text geschrieben ist. Wird dir alles aus der Sicht einer Person dargestellt (wobei das nicht unbedingt in der Ich-Form geschehen muss) oder werden dir Eindrücke verschiedener Personen vermittelt?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten