Frage von sebmuehlbauer, 52

Wie kann ich in einer Exceltabelle eine Zeile mehrmals ausgeben und dann die nächste Referenz setzen?

Also:

Ich habe eine Produktliste unseres Onlineshops, ich muss 120 Produkte generieren.

Ich habe eine Tabelle in der alle Daten stehen die ich später zum CSV Import brauche und eine in der die Artikelnamen stehen (Preise und alle anderen Daten wiederholen sich alle 23. Zeile. Ich muss also lediglich den Namen aus Tabelle 2 23 mal ausgeben und dann zum nächsten Namen springen und diesen wieder 23 mal ausgeben.

Kann mir jemand kurz helfen?

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 18

manuell: mit Strg+y kannst Du mit 23 mal gleichzeitig zwei Tasten drücken das recht schnell erledigen.

Ansonsten brauchst Du ein Makro mit einer Schleife, die bis 23 hochzählt und die eingeschlossene Befehlsfolge entsprechend oft wiederholt.

Du kannst manuell natürlich auch die erste Zeile einfügen, kopieren, kopierte Zellen einfügen, zwei Zeilen markieren, zwei Zeilen einfügen (sind dann 4 gleiche), 4 markieren, drunter wieder kopierte einfügen=8..=16, 7 kopieren, wieder=>23 oder vorher Auswahl belassen =>24 und letzte löschen

ich merke mir übrigens die Shortcuts Strg+y als "yes, again" und

Strg+z als "zurück" (widerrufen)

Strg+c ist klar, "copy", Strg+x = "extract", Strg+v = falsch als "Verwirklichen" übersetztes "verify"

Kommentar von sebmuehlbauer ,

Danke für die schnelle Antwort, ich hätte allerdings mehr an eine Funktion o.ä. gedacht die zum Beispiel bis 23 hochzählt, und dann die Zeilenreferenz um 1 hochzählt. die Sachen nach unten zu ziehen ist ja kein Problem, allerdings muss die Logik davor stimmen, denn 110 mal einen Wert zu ändern ist auch ein Haufen arbeit (besodners ist dies lediglich eine Produktgruppe)

Grüße

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 13

Angenommen die Namen stehen in Tabelle2 ab A1, dann:

=INDEX(Tabelle2!$A$1:$A$10000;(ZEILE(A1)-1)/23+1)

und runterkopieren.

Klappt es?

Kommentar von sebmuehlbauer ,

Ich muss mich entschuldigen, es sind 24 Varianten, leider haut der Code nicht hin. Die Referenz wäre =Eingabemaske!B2, die anderen Produktnamen folgen auf =Eingabemaske!B3, B4 etc.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Mühe!

Kommentar von Oubyi ,

Dann zeige bitte mal Deine angepasste Formel und beschreibe vor allem genau, was damit nicht stimmt.
"Haut nicht hin" ist mit Abstand die schlechteste Fehlerbeschreibung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community