Frage von Dampfschiff, 64

Wie kann ich in einem Microsoft-Word Dokument Verknüpfungen zu Texten aus einem anderen Word-Dokument einfügen?

Was ich vorhabe: Ich erstelle eine Dokumentation, die aus vielen einzelnen MS Word Dokumenten besteht. Diese Dokumente werden zuvor von mehreren anderen Personen bearbeitet, darum möchte ich nicht so gerne ein einzelnes Riesen-Dokument machen. Alle diese einzelnen Word-Dokumente sollen aber in der Kopfzeile in bestimmten Textfeldern exakt den gleichen Text stehen haben (es ist aber nicht die gesamte Kopfzeile gleich - diese besteht aus einer Tabelle mit diversen Einträgen). Um Übertragungsfehler zu vermeiden, würde ich gerne in einer Art "Master-Dokument" (ich weiß nicht, wie man sowas bei Word nennt) Variable definieren, also was in diesen Textfeldern jeweils stehen soll. In den einzelnen Dokumenten will ich dann in den einzelnen Textfeldern der Kopfzeile nur Verknüpfungen auf die Variablen im "Master-Dokument " stehen haben. Wenn sich dann beispielsweise im Lauf der Erstellung der Dokumentation der Titel aller Dokumente von TITEL ABC zu TITEL XYZ ändern soll, möchte ich diese Änderung nur im "Master-Dokument" machen, und die einzelnen zugehörigen Dokumente sollen sich über ihre Verknüpfungen automatisch den geänderten Eintrag in die jeweiligen Textfelder ziehen.

Wie macht man sowas?

P.S. Word-Version: Ich benutze Microsoft Office 365 ProPlus

Antwort
von Mainzelfrau, 35

Hallo Dampfschiff,

ich habe mal einen Screenshot gemacht, der zeigt, wie man Objekte in ein Word-Dokument einfügt. Auf diese Weise kann man

* Textbereiche eines Word-Dokuments oder ganze Word-Dokumente,

* Objekte dynamisch (d.h. als Verknüpfung) oder statisch (d.h. einmalig) und

* auch andere Dateiformate

in ein Word-Dokument integrieren. Dieses Dokument wäre das, was Du als Master-Dokument bezeichnest.

In MS Office 365 müsste das eigentlich genauso funktionieren, wie in meinem MS Office 2013. Probiers mal aus, ob Du damit zu Rande kommst.

Grüße

Mainzelfrau

Kommentar von Dampfschiff ,

Vielen Dank! In Microsoft Office 365 ProPlus versteckt sich dieser Befehl "Einfügen Bereich" zwar an einer etwas anderen Stelle, aber jetzt wo ich wusste wonach ich genau zu suchen hatte, habe ich den Befehl gefunden. Funktioniert!

Kommentar von Mainzelfrau ,

Top!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community