Frage von Albert30103, 109

Wie kann ich in Deutschland studieren?

Ich bin 21 Jahre alt. Ich bin Student. Meine Noten in der Uni ist sehr schlecht. Ich hätte gerne gewusst, ob ich in Deutschland studieren kann. Ich möchte mich nicht um einen Studienplatz bewerben, sondern Abitur machen. Ihr könnt mir eine Webseite oder irgendetwas vorschlagen. Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AndreasKrause, 7

wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommst Du aus Aserbaidschan.

Aserbaidschan hat ein Abkommen mit Deutschland und gehört zu den sog. Konventionsländern. Grundsätzlich bedeutet das, dass Deutschland mit diesen Ländern  in der Form ein Abkommen hat, das Abitur aus Aserbaidschan in Deutschland anzuerkennen. Allerdings kann man in Deinem Herkunftsland auch mit einer 11-jährigen Schulausbildung eine Hochschule besuchen. Das funktioniert dann in Deutschland nicht, um einen Studienplatz an einer Fachhochschule oder Universität zu bekommen. Konkret muss dazu ein einjähriges Studienkolleg besucht werden. Für diesen Besuch wird aber eine Aufnahmeprüfung zumindest in Deutsch verlangt. Diese Aufnahmeprüfung bestehst Du, wenn Du ein B 2 Sprachniveau erreicht hast bzw. bei manchen Studienkollegs reicht auch ein Nachweis dafür aus.

Bitte wende Dich an den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) oder besuche die Website der German Pathway Colleges (Braun - Stiftung).

Diese Stellen können Dir eine komplette Aufklärung geben und bei den German Pathway Colleges wird auch Dein Schulzeugnis gecheckt und Du bekommst eine Studienberatung. Denke, Du willst ja Dein Studienfach wechseln, viel Erfolg!

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 52

ich bin Informatikstudent

Student bedeutet auf Deutsch, dass man das Abitur bereits hat und an einer Uni studiert.
Du müsstest also erst einmal schauen, ob dein Schulabschluss hier anerkannt wird, und welchem deutschen Abschluss er entspricht.

Kommentar von Albert30103 ,

Mein Schulabschluss wird in Deutschland nicht anerkannt. Ich habe gehört, dass man 1 Jajre in die Schule  gehen muss um Abitur zu machen.

Kommentar von latricolore ,

Ich habe gehört - das ist nicht genug.
Lass dir einen Termin bei der deutschen Botschaft oder einem Konsulat geben, oder lass dir die Infos schicken.
Bevor du überhaupt genauer darüber nachdenkst hierher zu kommen, brauchst du alle Infos - und zwar schwarz auf weiß = schriftlich.

Antwort
von Inmetsu, 70

In welchem Land lebst du und welchen Bildungsabschluss hast du?

Kommentar von Albert30103 ,

Ich komme aus Aserbaidschan. ich bin Informatikstudent.

Kommentar von Inmetsu ,

Also kein EU Staat. Du musst in die EU einwandern und dann nach Deutschland ziehen um hier zu studieren, allerdings ist es nicht einfach einfach so seinen Standort zu wechseln. Warum überhaupt in Deutschland?

Kommentar von Albert30103 ,

Mein Schulabschluss wird in Deutschland nicht anerkannt. Ich habe gehört, dass man 1 Jajre in die Schule  gehen muss um Abitur zu machen.In Deutschland gibt es mehrere Möglichkeit und mein Bruder arbeitet dort.

Kommentar von Inmetsu ,

Welchen Schulabschluss hast du genau?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community