Frage von Danildi13, 36

Wie kann ich in Deutsch besser werden?

Hallo Freunde, Ich hab da ein Problem, welches wäre, dass ich nicht so gut in Deutsch bin, da ich einfach nicht dieses sogenannte Können hab. Zum Beispiel bei verschiedensten Analysen, ich kann einfach nicht so gut analysieren wie andere Leute, die es irgendwie gelernt haben und es jetzt im Prinzip im Blut haben. Kann mir jemand Rat geben, wie oder wo ich es am besten lerne mit jetzt zb Analysen, in der Oberstufe wird ja nur analysiert. Es gibt ja zb im Englischen Babbel die lern Plattform gibt's das auch im deutschen? In einer Version wo man Analysen übt bis mans richtig gut drauf hat? Ich würde mich herzlich freuen über Rat von euch, Danke!!

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für deutsch, 10

Indem Du Dich damit auseinander setzt.

Lies Analysen; es gibt tausende (mehr oder weniger gute) im Netz. Du bekommst dadurch ein Gespür, worauf es ankommt, und wirst sensibel für das, was man analysieren kann. 

Schreib Analysen und lass sie (bspw. hier) korrigieren. 

Und denk daran, was beim Analysieren oft vergessen wird: Sprachliche *Mittel* heißen deshalb *Mittel*, weil sie einem Zweck dienen. Sie unterstützen den Text, sorgen für Wirkung. In vielen Interpretationen (deshalb analysiert man ja) stehen das Analysierte völlig isoliert da. Eine Aufzählung von Stilmitteln ist aber völlig uninteressant, wenn nicht auch ihre Funktion, ihre Wirkweise  untersucht werden. 

Kommentar von Danildi13 ,

okay danke! :)

Antwort
von lea111000, 17

Hallo:-) 

Ich glaube, dass es sehr hilfreich wäre, viele Bücher zu lesen. Dein Wortschatz vergrößert sich nach und nach und du kannst schöne Formulierungen finden. Such dir einfach Bücher, die dir gefallen und lies viel. :-) auch wenn es sich komisch anhört, aber glaube mir, hilft!;-) 

Grüße ☺️ 

Kommentar von Danildi13 ,

Danke, dann muss ich mich wohl überwinden, lesen tu ich halt echt nicht viel, vielen Dank für den Rat! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community