Frage von Annibunny01, 30

Wie kann ich in der Funktion y=x²+e e bestimmen, damit die verschobene Parabel durch Punkt P geht?

Heyy, also, ich habe die quadratische Funktion der Gleichung y=x²+e und einen Punkt (z.B. P(2|6,5)) gegeben und soll den Summanden e bestimmen, sodass die verschobene Parabel durch Punkt P geht. Aber wie mache ich das? Kann mir jemand erklären wie man das berechnen kann?

LG

Antwort
von Willy1729, 8

Hallo,

dann setzt Du einfach die Koordinaten des Punktes in die Gleichung ein und löst nach e auf:

6,5=2²+e

6,5=4+e

6,5-4=e

e=2,5

Herzliche Grüße,

Willy

Antwort
von Drafia, 8

Setze den Punkt P in die Gleichung ein, dann hast du 6,5=2²+e

Löse die Gleichung dann auf und du hast e bestimmt ^^

Antwort
von gerolsteiner06, 11

ganz einfach:

der Punkt liegt auf der Parabel. Also müssen seine Werte 2 und 6,5 die Parabelgleichung erfüllen, d.h. 2² + e muß = 6,5 sein, dan ist alles leicht auszurechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten