Frage von Kanone180 10.07.2012

Wie kann ich in den Ferien am besten abnehmen?

• Antwort von Zocker5020 10.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Beim Abnehmen ist Joggen die erste Wahl: Kaum ein anderer Sport ist so ein guter Kalorienkiller wie Joggen. Was den Dauerlauf gegenüber Biken & Co. bevorteilt: Beim Joggen wird fast die gesamte Muskulatur beansprucht. Dadurch steigt der Energiebedarf – Sie werden schneller schlank.

Abnehmen durch Joggen

Doch Joggen ist nicht alles. Um den Gürtel ein wenig enger schnallen zu können, zählt einzig und allein eine negative Energiebilanz: Sie müssen zum Gewichtsverlust mehr Kalorien verbrauchen, als Sie aufnehmen. Das schaffen Sie am einfachsten, wenn Sie durch Joggen die Fettverbrennung ankurbeln, sich gleichzeitig aber einige Kalorienbomben vom Mund absparen (siehe auch: Läufer-Snacks). Auf Nummer sicher joggen Sie bei Ihrem Lauftraining, wenn Sie sich an folgende Regeln halten: Einsteiger: Trimmen Sie Ihren Körper zuerst auf Ausdauer – durch lange, langsame Dauerläufe. Um den Umfang zu erhöhen, sind Walking und Nordic Walking gute Alternativen. So erhöht sich die Aktivität der fettspaltenden Enzyme, und Ihr Körper kann leichter und schneller auf die Fette zugreifen – sowohl während der Belastung als auch in Ruhe. Drücken Sie dagegen zu sehr auf die Tube, machen Sie schnell schlapp und verbrauchen kaum Energie. Hilfreich für Sie, ebenso wie für Fortgeschrittene: Laufseminare! Fortgeschrittene: Auch wenn der prozentuale Anteil der Fettverbrennung am Gesamtumsatz bei langsamem Tempo höher ist: Schnelles Laufen steigert den absoluten Verbrauch. Und darauf kommt es an. Wer also schon gut in Form ist, darf es ein- bis zweimal pro Woche krachen lassen und die Intensität nach oben schrauben. Dabei haben sich insbesondere Tempowechselläufe bewährt, bei denen Sie die Geschwindigkeit je nach Fitnesslevel variieren.

• Antwort von FrozenWater 10.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo :)

Gezielt abnehmen ist nicht möglich, aber mit gesunder Ernährung und Sport lebt man gesünder, erreicht sein Traumgewicht und man fühlt sich besser.

Am Anfang ist es schwierig (meiner Meinung nach) einzuschätzen was man essen sollte und wovon eher weniger. In den ersten Wochen habe ich mit Hilfe einer App ausgerechnet wie viele Kalorien ich ca. verbrauche. Dann habe ich gesund zu essen aber trotzdem satt zu werden. Das waren 500 weniger als ich verbrauche :)

Morgens esse ich Müsli und Joghurt, Vormittags Gemüse, Mittags eine normale gesunde Mahlzeit, Nachmittags Obst und Abends Brot und Gemüse. Mal ein Stückchen Schokolade ;) Ich weiß dass es sicher nicht perfekt ist, aber es ist auf alle Fälle besser als Chips und Fast Food zu futtern. Nach einigen Wochen habe ich mit dem Kalorien zählen aufgehört und nach Gefühl gegessen, hat dann auch super geklappt :)

Dann zum Sport:

Joggen ist gut, keine Frage. Jeden zweiten Tag wäre schon gut. Am Anfang wirst du nicht sehr weit kommen. Tipp: Laufe zunächst immer die gleiche Strecke.. Auch wenn du beim ersten Mal nach 10 Minuten schlapp machst wirst du nach einigen Malen merken dass du weiter kommst, das motiviert :)

Oder setze dir ein kleines Ziel. Bei uns findet z.B. jedes Jahr ein kleiner Staffellauf statt, 5x5km. Es ist nicht viel, aber es motiviert auch sehr sich so ein Ziel zu setzen.

Wenn du nur joggen langweilig findest könntest du auch 1x die Woche einfach eine Stunde schwimmen. Ist auch gut für dem Körper und macht Spaß. Oder du suchst dir noch eine andere Sportart.. Dann machst du diese Sportart 1x die Woche, 1x gehst du schwimmen und 2x joggen.. Oder so :D

Teil es dir so ein wie es dir gefällt :) So ist das alles auch keine Diät sondern ein neues gesundes Leben! :D

LG, viel Glück und Spaß dabei

• Antwort von katarofuma 10.07.2012

Joggen ist nicht gut für die Beinmuskulatur. Aber laufe so viel wie du schaffst. Täglich oder alle 2Tage hängt von deiner Verfassung ab (falls die Beine am nächsten Tag schmerzen sollten.) Wie lange du joggen solltest können wir dir nicht sagen da wir deine körperliche Verfassung sowie Leistungsfähigkeit nicht beurteilen können. Guck wie es bei dir am besten geht. Nach 2 - 3 Wochen regelmäßigem Joggen sollte man aber bereits die ersten Erfolge verzeichnen (Fettverlust sowie erhöhte Ausdauer.)

Aber Sport ist nur 30%. Die Ernährung macht die restlichen 70% !

• Antwort von Annemaus85 10.07.2012

Gezielt abnehmen kann man nicht, laufen gehen erhöht aber den Kalorienverbrauch und trainiert die Beinmuskulatur, das sieht dann jedenfalls besser aus. ;)

Wenn du Anfänger bist, lies z.B. das hier: http://www.fitforfun.de/sport/laufen/laufen-fuer-anfaenger/laufen-in-14-tagen/la...

Ich hab total falsch angefangen, bin keinen Kilometer weit gekommen. Sinnvollerweise demotiviert man sich nicht gleich so, sondern läuft langsam (so dass man sich unterhalten kann) und geht und läuft im Minutenwechsel, insgesamt 20 Minuten lang. Später dann Gehpausen weglassen und irgendwann die Länge des Laufens steigern (Intensität steigert man fast automatisch, wenn man merkt, dass es einem zu langsam ist - aber wie gesagt, zu schnell ist auch falsch). Die Häufigkeit richtet sich anfangs nach deinem Muskelkater. ;) Am Anfang bin ich zweimal pro Woche gelaufen, mittlerweile laufen wir dreimal.

• Antwort von THY54 10.07.2012

Ja, wie gesagt joggen ist super! Jeden Tag für 1 stunde währe gut :D

• Antwort von Matt8888 10.07.2012

Wenn es geht jeden Tag eine halbe stunde das wäre sehr gesund und deine Kondition würde auch besser werden.

Lg

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!