Frage von Saramolo, 8

Wie kann ich in Blender bei einem langem tastendruck eine andere Aktion ausführen, wie wen ich nur kurz klicke?

Ich will das wen ich einmal auf E drücke ein Objekt eingasammelt wird und wen ich lange drücke, soll eine Motion ausgeführt werden, wie mache ich das? Brauche ich dazu python oder gibts da auch eine Möglichkeit ohne?

Antwort
von Prisonofmind1, 6

Das ist mit Logic Bricks möglich, aber nicht direkt einfach.
Du musst dazu eine Timer Property hinzufügen, die Anfang sagen wir mal den Wert 10 hat. Wenn du nun E drückst, dann wird diese auf "0" gesetzt und zählt hoch.

Dann kannst du abfragen, ob sich der Timer sagen wir mal zwischen 0,1 und 1 befindet und gleichzeitig die E Taste nicht gedrückt wird. In diesem Fall wäre die Taste losgelassen worden und du kannst dieses indirekte Signal abfragen. Wichtig ist, dass du dabei den Timer auch wieder auf 10 setzt.

Dann kannst du noch abfragen, ob sich der Timer zwischen  z.B.  5 und 8 befindet und die E-Taste gedrückt ist. Wenn das der Fall ist, dann wurde die Taste länger gedrückt gehalten und du kannst das auch abfragen. Auch hier musst du den Timer dann wieder auf 10 setzen, damit er von da aus weiter hochzählt.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten