Frage von kingkongle, 42

Wie kann ich in Access mit Findfirst zum aktuellen Datum springen?

Hallo da draußen!

Ich arbeite noch mit dem alten Access2000 und würde gerne in einen selbst herbeigepfrummelten Kalender diese "findfirst"-Sache einbauen.

Ich habe ein Formular "Kalenderneu" unter anderem mit dem Feld . Das Formular "Kalenderneu" beruht auf der Abfrage "Kalenderabfrage". In sind alle Kalendertage mehrerer Jahre gelistet. (Wei das mit der Kalenderfunktion in Access funktioniert, das kommt in einer anderen Frage.)

Dann gibt es in dem eben erwähnten Formular "Kalender_neu" das Unterformular "KalenderTermine" unter anderem mit dem Feld . Das Formular "KalenderTermine" beruht auf der Abfrage "KalenderTermineAbfrage".

Das Feld des Unterformulars ist mit dem Feld des Formulars verknüpft.

Wie kann ich es machen, dass das Formular nicht zum ersten (schon lange vergangenen) Datum der Abfrage springt, sondern zum aktuellen Tag?

Ich habe schon versucht, weltweite Netz auszuquetschen, aber die mir bisher zur Verfügung stehenden Erklärungen waren mir zu schwierig.

Ich freue mich riesig auf eine Antwort! Und wenn ich die nicht verstehe, dann kann ich ja einfach noch mal nachfragen!

Grüße - Stephan

Antwort
von LittleIranus, 33

Es gibt das aktuelle Datum als feste Variable. Ich glaube Datum() ist das aktuelle Datum.
Ansonsten füg oben einfach das Auto_Datum ein und gib dem Feld den Wert = Auto_Datum

Kommentar von kingkongle ,

Danke, Littleranus! Ja, das stimmt: Datum() ist immer das aktuelle Datum! Das Zweite ist mir jetzt doch noch zu "hoch" gewesen. Du hast geschrieben: "...füg oben einfach das Auto_Datum ein..." Ich müsste noch wissen, was Du mit "oben" meinst. Und "Auto_Datum" - meinst Du damit "Datum()"? Sorry, dass meine Unwissenheit größere Dimensionen als erwartet annimmt...

Kommentar von LittleIranus ,

Meine Formulierung war auch etwas undeutlich.
Ich nutze Access 2013 und habe, wenn ich ein Formular erstelle(Entwurfsansicht) oben in der Menüleiste einen Bereich der nennt sich Kopfzeile, dort kann ich das Logo, die Titelzeile und auch Datum und Zeit auswählen und in mein Formular hinzufügen.
Diese Datumsanzeige hat den Wert "=Datum()" da mein Access aber nicht mag, das ich den gleichen Wert in andere Felder mit übernehme verweise ich einfach auf das Feld und gebe dem Feld, das ich nutze den Wert "=Auto-Datum". Dadurch habe ich da immer das aktuelle Datum drin stehen :)
Und das nutze ich auch als Wert wenn ich mit VBA Werte zuweise. Also in VBA:
Me.FELDNAME = Auto_Datum

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten