Frage von ChDaniel, 13

Wie kann ich im voraus die Steuern berechnen?

Hallo, ich wollte nachfragen wie man die Steuern bei Ferienjob berechnen kann, die bei der Überweisung abgezogen werden. Ich hatte eine Vereinbarung mit meinem Arbeitgeber, dass ich in den Ferien arbeite (ich bin Schüler), und wir haben ein Arbeitsvertrag abgeschlossen. Es gab da einige Fragen, wegen den Steuern, wo es nicht so klar war, wie viel Geld ich am Ende haben werde. Die Vereinbarung war wie folgt: 30 Stunden die Woche á 8,50 und das 4 Wochen lang Ergibt am Ende 1020 Euro. Er fragte damals seine Steuerberater, so wie ich es verstanden habe, meinten sie, das ich am Ende ca. 1000 Euro bekomme. Nun sind es 986,98. Das ist sehr viel Geld. Aber mich würde interessieren was da abgezogen wurde. Dann meinte mein Arbeitgeber, das diese Steuern abgesetzt werden können. Was ist damit gemeint? Vielleicht könnt Ihr mir die Fragen beantworten, wofür ich euch dankbar wäre.

Daniel

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Helmuthk, 7

Du hast doch wohl eine Gehaltsabrechnung erhalten.

Da steht genau drauf, welche Abzüge vorgenommen wurden.

Und wenn Du zum Jahresende den Abdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung erhalten hast, kannst Du im Jahre 2017 eine Einkommensteuererklärung ausfüllen und die Lohnsteuer zurück erhalten.

Deine Eltern können Dir bei den Formularen sicher helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten