Frage von erkas1950, 60

Wie kann ich im Photoshop JPG-Bilder global auf eine niedrige Auflösung verkleinern?

Antwort
von minimalisth, 15

Stapelverarbeitung und Aktionen(?). Du musst mit dem Aktionenfenster (? unten sind Symbole, wie bei nem ollen Kassettenrekorder) eine Aufzeichnung starten, Bild wie gewünscht verkleinern und vielleicht noch etwas, was du mit allen anderen Bildern auch machen möchtest und diese Aufzeichnung als Aktion abspeichern. Dann via Stapelverarbeitung ausm Menü den ganzen Ordner mit den Bildern mit dieser Aktion bearbeiten.

Antwort
von pumka2, 48

Global soll bedeuten das bild soll die gleiche Größe beibehalten aber eine kleinere Auflösung haben (verpixelt sein)?

Kommentar von erkas1950 ,

Ich habe über 300 Bilder von denen jedes ca. 11-12 MB gross ist. Ich will diese um die Hälfte reduzieren.

Kommentar von pumka2 ,

Ok, dann öffnest du einfach Paint und verkleinerst es da ;)

Kommentar von erkas1950 ,

Ich arbeite mit Photoshop CS6. Die Bilder sind von einer Fotografin.

Kommentar von erkas1950 ,

Global bedeutet alle miteinander verkleinern.

Kommentar von pumka2 ,

Alle auf einmal verkleinern, da kann ich dir nicht helfen, nur einzeln jedes Bild...

Kommentar von erkas1950 ,

Einzeln weiss ich selber auch. Trotzdem vielen Dank an dich.

Antwort
von FortBieldung, 39

du könntest natürlich erstmal die sklierung ändern, aber ganz ehrlich jpg sind nun wirklich nicht groß

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 18

Heya erkas1950,

evtl. kanst Du ja mit DIESER Anleitung etwas "anfangen"!?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/processing-batch-files.html

Viel Erfolg!

Kommentar von erkas1950 ,

Das sieht vielversprechend aus. Ich «klemm» mich mal dahinter. Vielen herzlichen Dank.

Kommentar von GaiJin ,

Heya erkas1950,

wenn es nicht (zwingend) mit Photoshop erledigt werden muss/soll, kann ich DAS Programm empfehlen...

http://www.pcwelt.de/downloads/Image-Resizer-1223663.html

Oft sind andere Programme nicht SO "umständlich" und "überladen", wie Photoshop und man erreicht dasselbe Ergbnis, mit wesentlich weniger "Kopfrauchen"!  :-)

Greetz,

GaiJin

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community