Frage von LizaSali, 10

Wie kann ich im Firefox Browser E-Mail Links anzeigen lassen oder über GMX anzeigen?

Momentan öffnet sich jedesmal outlook, welches ich nicht verwende, und yahoo mail geht noch. das ist echt nervig, ich kann nicht mal den Hyperlink kopieren und in mein normales Programm (gmx) einfügen, oder mir anzeigen lassen. Habe unter firefox hilfe nur gefunden, dass man sich add-ons holen kann, unter "mailto" und dann gucken was noch so angezeigt wird (prima Hinweis), und gmx ist nirgends dabei. habe jetzt "jedes mal fragen" bei mailto eingestellt, aber das nützt auch nichts, weil ich keine app und kein programm habe, sondern gmx mail nur über die website benutze.

wie kann das eigentlich sein? das ist wirklich ein großes problem, dass ich keinen zugriff auf e-mail adressen habe! benutzerfreundlich ist das echt nicht. wenn ich das schon nicht gebacken bekomme, was soll dann meine oma erst machen?

danke schon mal im voraus.

Antwort
von unlocker, 6

Leider gibt es für GMX scheinbar nur Benachrichtigungs-Addons. Alternative wäre ev. ein Browser, der Mail integriert hat, mit fällt da nur Seamonkey ein. Webmail ist umständlich, ich habe in Thunderbird 4 Mailkonten. Früher habe ich dafür Opera verwendet, in der aktuellen Version wurde Mail auch ausgegliedert. Und davor netscape, da mich das mit den zwei Programmen auch immer gestört hat. Inzw. habe ich mich daran gewöhnt, und Seymonkey nur ausprobiert, verwends aber nicht mehr.

Antwort
von MasterG4941, 3

Hmm also das Problem mid Outlook kann ich gut verstehen. Ich nutze es auch nicht. Ich würde dir da Thunderbird empfehlen. Dort kannst du deine Email Accounts sehr einfach anlegen und wirst dann auch sogar am PC benachrichtigt, sobald eine neue Email eintrifft. Ich denke das wäre für deine Oma ebenso einfacher, anstatt jedesmal bei yahoo oder gmx einloggen zu müssen.

Kommentar von LizaSali ,

das habe ich auch schon überlegt, aber es muss doch möglich sein, zugriff auf eine email adresse zu haben, ohne ein neues programm installieren zu müssen?!

Kommentar von MasterG4941 ,

Ja selbstverständlich. Du kannst ja auch im Browser (bei dir Firefox!?) einfach ein Lesezeichen hinzufügen. Im Emailkonto online einloggen und bei der Nachfrage "Möchten Sie das Passwort für die Seite Speichern?" auf ja klicken. Sobald du drin bist, oben in der Browsersuchleiste das "Schloß" anfassen und ein Stück nach unten ziehen. Dadurch wird ein Lesezeichen zu dieser Seiter erstellt. Ist aber eine sehr spartanische Art. Verwende lieber einen Email client. Einmal eingerichten - nie wieder Probleme

Expertenantwort
von GaiJin, Community-Experte für Computer, 4

Heya LizaSali,

Du brauchst doch "nur" die Zuordnung entsprechend ändern...

Guck mal HIER (https://support.mozilla.org/de/kb/Das-von-Firefox-genutzte-E-Mail-Programm-festl...) da findest Du eine recht gute Anleitung, wie Du den Standartmailanbieter bzw. das Mailprog ändern kannst!

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community