Frage von MoniMom, 20

Wie kann ich ihr wirklich helfen?

Die Tochter meiner besten Freundin hat nächste Woche Examen und meine Freundin ist grad völlig am Ende, weil die Tochter es nicht mehr schafft sich zu konzentrieren. Sie müsste eigentlich diese Woche noch echt einiges Lernen, weil sie die letzten Wochen oft krank war und private Probleme hatte, aber sobald sie in ihrem Zimmer am Schreibtisch sitzt starrt sie Löcher in die Luft, surft im Internet, steht alle paar Minuten auf um zu Trinken oder aufs Klo zu gehen oder zu Essen. Sie kriegt die Kurve einfach nicht und fängt gar nicht erst an. Habe es neulich als ich zu Besuch war selbst erlebt: Die Arme ist dann stundenlang in ihrem Zimmer und hat am Ende des Tages trotzdem null gemacht. Was soll man ihr raten? Wie kann man ihr helfen? Sie findet einfach den Einstieg/Anfang nicht, denke sie hat Angst und ist überfordert und lenkt sich mit jedem Mist ab. Hoffe ihr habt Tipps, ich selber weiß auch keinen Rat mehr!

Antwort
von M1603, 9

Man kann niemanden zu seinem Glueck zwingen. Soll sie halt gnadenlos durch die Pruefung rasseln. Dann hat sie daraus vielleicht noch was gelernt.

Ich wuerde ihr lediglich aufzeigen, wo sie in 10 Jahren sein koennte, wenn sie das Examen gut abschneidet und wo sie in 10 Jahren sein koennte, wenn sie das Examen nicht gut abschneidet.

Den Rest hat sie dann ganz allein in der Hand. Da kann man nichts helfen....

Antwort
von mekilue, 7

Hallo Moni

ich kenne das Problem des Mädchens sehr gut. Auch ich musste damals lernen, hatte auch eigentlich die besten Absichten, kriegte aber den Dreh absolut nicht.

Versuch, ihr zu vermitteln, dass sie mit dir über alles reden kann, frag sie ganz direkt, ob sie Angst hat, frag sie, wovor genau. Biete ihr an, einen gemeinsamen Spaziergang zu machen, dabei zu reden über was immer sie will. Bei mir war das damals eine gute Vorbereitung und ein Einstieg, ich merkte, ich war nicht allein, jemand stand zu mir.

Mach ihr auch Mut, sag ihr, du kannst das, du schaffst das, du musst dich nur vorbereiten, dann wird das. Biete ihr jegliche Hilfe an. So hat es letztendlich bei mir geklappt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten