Wie kann ich ihm noch helfen bin Langsam am verzweifeln?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Problem ist, dass er selbst damit klar kommen muss. Man muss lernen sich selber zu akzeptieren genau wie man ist, denn kein Mensch ist perfekt, vorallem äußerlich nicht. Es ist eine selbsterfüllende Prophezeiung, dass er einen Korb bekommt, denn er denkt schätzungsweise nicht einmal dran, dass ihn irgendwer schön finden könnte. Selbstbewusstsein und Ausstrahlung sind ein riesiger Punkt in Sachen "Fremde Leute ansprechen". Menschen erleiden im Leben sehr viele Niederschläge, aber es geht darum aus den Fehlern zu lernen und auf die Erfolge zu schauen. Mit Sicherheit werden 99 von den ersten 100 "anmachen" Körbe sein, aber er würde das sofort persönlich nehmen, obwohl ihn diese Leute nicht wegen seiner Persönlichkeit (die sie ja gar nicht kennen können) korben, sondern weil seine Ausstrahlung schon zeigt "hey ich bin sowieso ein versager und du wirst mir einen Korb geben". Sag ihm, dass er dich nicht mit dem Thema nerven soll, weil er sowieso nicht auf deine Hinweise und Tipps achtet und er in diesem Punkt seinen Hintern hochkriegen soll und an sich selbst arbeiten soll, anstatt in Selbstmitleid zu kuscheln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte fast genau das ähnliche mit einem Freund der auch viel mit Selbstmord gedanken hatte. Ich hab ihn irgendwann gesagt das ich einfach nicht mehr kann das mich seine Probleme kaputt machen. Sage Ihnen einfach er soll ein neu start versuchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seine innere Einstellung kann nur er selbst ändern, das schaffst Du nicht von außen.

Wenn er ein misanthropischer Weltverdruss ist, dann ist und bleibt er das, außer es passiert irgend etwas Unvorhergesehenes, das seinem Leben eine radikale Wende gibt. Denn leider ist so ein Denkmuster sehr oft selbstbestätigend - er verhält sich so, dass seine negativen Meinungen bestätigt und durch negative Erfahrungen verstärkt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihm einfach, dass es dir zu viel wird. Bring es ihm am Besten so bei, dass du ihn wirklich magst und auch immer für ih da bist usw aber dass du ihm da einfach auch nicht mehr helfen kannst, wenn er deine Ratschläge nicht annimmt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung