Onboard Diagnose Tuning Dabei wird der Einspritzzeitpunkt nach vorne, das Einspritzende nach hinten verlegt und gleichzeitig der Ladedruck erhöht. Somit wird insgesamt mehr Diesel eingespritzt, was zu einer Leistungssteigerung führt. Meiner Meinung nach das beste Tuning :)

Mein Tuner hat am 94Mondeo die Leistung von 90 PS auf 120PS gebracht durch mechanischen Eingriff in die Dieselförderpumpe. Er sagte mir, das die nie auf max. Leistung eingestellt seien. Es war auch ein sehr einfacher Eingriff am Strassenrand, ca 10 Min, danach ging der Wagen wie sau, verbrauchte dann aber auch 1L mehr Diesel wenn ich ihn getreten habe. Aber logisch, von nix kütt nix. Im normalen Fahrbetrieb war der Verbrauch wie vorher. Geraucht hat er nicht, wie man es sonst öfters sieht. Einen Chip hatten die Modelle damals noch nicht.

größerer Turbo, Sportauspuff, Rennkat, Sportluftfilter..... Also so wie früher, als es diesen Chip-Mist noch nicht gab...
Ach ja, das Tuning findet OnBoard statt, d.h. es wird kein zusätzlicher Chip benötigt (hat viele Vorteile)