Bloodstar am 17.08.2008 um 14:17 Uhr
Keine Angst, bin nicht so blöd und würde es tun, aber mir kam die Idee.
Wie kann ich ihm das beibringen, ohne dass es sich auf meinen beruflichen Fortschritt auswirkt?

"Haben Sie herzlichen Dank für das Angebot. Ich würde jedoch gerne beim "Sie" bleiben, nicht weil ich Sie nicht schätze, sondern weil es auch anderen Kollegen gegenüber meinen Respekt vor Ihnen und der Arbeit, die sie machen, deutlicher ausdrückt." So oder anders dahergeschwollen. Wenn Dir als einzigem das Du angeboten wird, dann mit der Begründung ablehnen, dass es für die Gruppendynamik nicht gut sei, wenn jemand besonders herausgehoben wird und dass Dir die Stimmung in der Arbeitsgruppe wichtig ist.
.
Wenn allgemein geduzt wird, dann würd ich es über mich ergehen lassen und gut.
Sag ihm einfach, das du noch nicht dafür bereit bist und gerne auf seinen Vorschlag zurückkommst.
Das fände ich blöd. Was heißt "bereit sein"? `Das klingt wie ein Liebesverhältnis.
Putze am 17. August 2008 14:49 Das ist ganz normaler Ton. Der Chef kommt jemanden näher und man ist noch nicht bereit dazu.
Das ist treffend und sehr ehrlich!
Das ist korrekt.
Sehe ich genauso.
Das stellt ne Absage dar, die aber sehr höflich und nett rüber gebracht wurde.
Ich meine, jeder wird verstehen, das du noch nicht in der Lage bist das Vertrauensverhältnis des "DU" einzugehen. Oder meinst du, das dir dein Chef dir deswegen die Tür vor der Nase zuschlägst, nur weil du das Vertrauen noch nicht soo intensiv erwiederst?

Ablehnen ist immer irgendwie schwierig und sehr unangenehm, aber Du kannst sagen, dass Du das grundsätzlich nicht machst, damit es keinerlei Angriffspunkte gibt und dass Du möchtest, dass Euer Verhältnis rein professionell bleibt. Oder sowas in der Art.
Sehr interessante Frage. Dafür ein DH.
Nachtflug am 17. August 2008 14:25 Ich habe es bislang immer ablehnen können, ohne dass mir jemand böse war. Das gilt ja auch für "Freundschafts"angebote bei GF.
Putze am 17. August 2008 14:54 Hallo steffiffm,
Du hast hier schon so viele Freunde gesammelt. Und ich finde das fein, wenn man das hier auch ablehnen kann. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie bei GF nein gesagt, weil ich nicht zuviel Nähe befürchten mußte.
Aber steffiffm, wenn Du mir noch mal so direkt auffällst, erlaube ich mir Dich um meine Freundschaft auf GF zu bitten!
Bloodstar am 17. August 2008 15:25 Dankeschön

habe ich schon 2 mal getan und leider gab es dafür nie Verständnis. Von daher kann ich zwar sagen, daß ich es jeder Zeit wieder machen würde, wenn mir das "du" an falscher Stelle erscheint, ich es aber nicht weiter empfehlen kann.
Ansonsten: ganz direkt, ehrlich, höflich und charmant erklären weshalb für Dich das "Du" als unangemessen erscheint. Vielleicht wegen Autorität, Distanz, Respekt usw...weiß ja nicht, was Deine Gründe sind.

Sage im das du aus Respekt vor ihm lieber beim Sie bleiben möchtest...

indem Du höflich sagst,daß Du noch etwas Zeit brauchst und Du zu hohe Achtung vor ihm hast.grins
Kannst ja sagen im dienst beim sie und in der freizeit dann du war in der schule auch so mit den lehrern ich find das ist ne gute lösung
Bei mir in der Firma ist duzen völlig normal.
Bloodstar am 17. August 2008 15:38 ja bei mir auch
so würde ich auch argumentieren. DH