Wie kann ich Hochdeutsch bzw Wörter finden und lernen ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

aus deiner Frage wird man nicht wirklich schlau. Um dir wirklich raten zu können, solltest du sie präzisieren.

Ohne genauere Angaben von deiner Seite würde ich dir den Duden empfehlen. Der hilft auch online und kostenlos unter duden.de.

Um deine Wortgewandtheit zu trainieren und zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Oft wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Auch ein Rhetorik-Kurs o. ä. an der VHS wäre ratsam.

:-) AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AstridDerPu
22.11.2015, 19:32

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

In wie fern finden ? Im Duden steht ziemlich alles. Aber was genau meinst du ?

Kommentar von FrankoMajed
14.11.2015, 00:55

Wir müssen Hochdeutschs Wörter lernen zB infantil ( kindisch) usw

0
14.11.2015, 01:01

Okay danke

0

Kannst Du deine Frage spezifizieren?

Sprichst Du schon gut Deutsch und möchtest Deinen Dialekt/Akzent loswerden, oder möchtest du direkt richtig deutsch lernen?

VG

14.11.2015, 00:58

Also ich suche so Hochdeutschs Wörter lernen zB infantil (kindisch)

0