MKRoxton am 20.06.2009 um 12:35 Uhr
Hallo, weiß jemand hier, wie ich "Historiker" von Beruf werden kann?

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?searchString=%27+Histori...*+%27&resultListItemsValues=

geschichte bzw. archäologie oder auch ethnologie studieren.
die meisten historiker spezialisieren sich auf ein fachgebiet/eine kultur/einen zeitabschnitt.
in vielen fällen ist es ratsam eine oder mehrere sprachen zusätzlich zu studieren, v.a. wenn dich "alte" geschichte bzw. geschichte anderer kulturkreise interessiert.
also zb latein, altgriechisch, hebräisch, ...
Hallo!
Ich möchte selbst Historiker werden und studiere auch Geschichte, Altertumswissenschaften und Ägyptologie.
Wenn du anfängst, Geschichte zu studieren, müssen dir zwei Dinge unbedingt klar sein: 1) Historiker haben nicht die besten Berufsaussichten 2) Man darf sich nicht auf den Beruf "Historiker" fixieren. Absolventen mit einem Geschichtsstudium laden oft in Sparten, die mit ihrem Studium überhaupt nichts zu tun haben. Sie bringen aber die Qualitäten für den Job mit (Problemorientiertes Denken, Sprachenvielfalt etc.).
Man muss auch bereit sein, viel Zeit in das Lernen von Sprachen zu investieren. Je nach dem, worauf du dich spezialisieren wirst, wirst du auch entsprechende Sprachen lernen müssen. Latein wird oft verlangt, zwei "lebendige" Fremdsprachen. Wenn du Altertumswissenschaften studierst, solltest du dazu noch Griechisch, Italienisch und Französisch lernen (Fachliteratur ist in diesen Sprachen). Generell sollte man versuchen, viele Sprachen zu lernen.
Lesen und Büchersammeln sollten für dich keine Fremdwörter sein. Das wird den größten Teil deines Studiums ausmachen.
Ansonsten darfst du dich nicht runter kriegen lassen von ständigen Fragen wie "Was willst du später denn damit machen?" oder auch Kommentaren wie "Damit wirst du arbeitslos" etc.
Viel Glück!

"Historiker" als Beruf gibt es im Grunde nicht, es sei denn, Du strebtest eine Laufbahn an der Uni an. Näher liegend wäre Unterrichtstätigkeit als Lehrkraft für Geschichte an einer weiterführenden Schule, wozu aber in der Regel die Lehrbefähigung für ein zweites Unterrichtsfach gehörte.Wie auch immer: Voraussetzung ist ein Geschichtsstudium mit dem Mindestabschluß eines 1.Staatsexamens, wobei für ein solches Studium Mindestvoraussetzung ausreichende bis gute Kenntnisse in Latein, Englisch, Französisch (möglichst auch Altgriechisch)nötig sind für a) Quellenstudium b) Lektüre von Fachliteratur. Hilfreich ist - zu mindest fürs Staatsexamen - ein gutes Gedächtnis und eiserner Fleiß.
Historiker gibt es schon als Beruf, er ist nur sehr vielfältig interpretierbar. Man kann Historiker in Museen werden, an Unis oder aber auch in Firmen. Viele Firmen haben eigene Historiker angestellt. Auch in Verlagen oder im Journalismus kann man als Historiker arbeiten, mit genau dieser Berufsbeschreibung. Man kann auch freiberuflicher Historiker werden. Man muss nur eben bedenken, dass die Jobs nicht auf der Strasse liegen und es sie auch nicht in Massen gibt.
Auf diesen Lehrer-Vorschlag reagiere ich inzwischen etwas allergisch, da ich diese dumme Frage "Geschichte?!Willst du Lehrer werden?" ständig höre und er mir wirklich auf den Geist geht. Man muss nicht gleich Lehrer werden, nur weil man Geschichte studiert.
Wichtig ist nur, dass man flexibel ist, sich nicht unterkriegen lässt von so dummen Fragen und Vorschlägen (sorry, bin wirklich davon genervt) und in den Ferien versucht, Praktika zu machen. Viele Museen, Einrichtungen etc. nehmen nämlich nur Leute, die sie aus Praktika bereits kennen.