Frage von Makichan, 91

Wie kann ich Hiragana in Word 2013 (Windows 10) schreiben?

Hallo,

ich komme damit einfach nicht klar: Ich habe das Japanische Sprachpaket für Windows 10 installiert und auch den PC neu gestartet. In Windows kann ich auch das Sprachpaket Japanisch auswählen. Aber in Word funktioniert das nicht. Soweit ich mich eingelesen habe, soll Word bei der Eingabe der Buchstaben in Lateinischen Buchstaben automatisch auf Hiragana wechseln, wenn in Windows in den IME-Options Hiragana eingestellt ist. Letzteres ist der Fall, ersteres passiert aber nicht... Stattdessen wird das Wort, das ich schreibe zuerst gestrichelt unterstrichen und es erscheint die Meldung "Tab to select a prediction candidate". Wenn ich dann darauf klicke, wird das Wort fett unterstrichen und ich kann damit gar nichts mehr machen, außer es zu löschen... Kann mir hier jemand helfen?

Falls das von Bedeutung ist: Das Dokument das ich erstelle soll nur an einigen Stellen Hiragana enthalten und ist größtenteils in Lateinischen Buchstaben geschrieben. Im Gegensatz zu Windows lässt sich Word selbst nicht auf Japanisch umstellen.

Danke schonmal im Voraus!

Antwort
von ASRvw, 70

Moin.

Japanisch habe ich es noch nicht probiert. Aber von anderen Sprachen her weiß ich, dass Office eigene Sprachpakete unabhängig von denen von Windows nutzt.

Was Du also brauchst ist das japanische Sprachpaket für Office.

Zu diesem Zwecke schaue mal da rein:

https://support.office.com/de-de/article/Language-Accessory-Pack-f%C3%BCr-Office...

[Nachtrag] Hab gerade gesehen, dass es um Word 2013 geht. Da sollte diese Seite die richtige sein:

https://products.office.com/de-de/language-packs/microsoft-office-language-optio...

ASRvw de André

Antwort
von Makichan, 55

Ich konnte das Problem jetzt lösen: 1. fehlte mir das von ASRvw erwähnte Sprachpaket und 2. war meine Office Lizenz abgelaufen... ^^'

Kommentar von Makichan ,

Ich habe mich geirrt, es funktioniert immer noch nicht, nur dass ich jetzt Office 2016 habe...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community