Frage von Muhtant, 57

Wie kann ich hier ordentlich per HTML-Code Reaktionsgleichungen schreiben?

Z.B. möchte ich gerne komplexere RKT-Gleichungen schreiben...

3 Mg2+ + 2 N3- >>> Mg3N2

Vielleicht kann ein Mod was dazu sagen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasJNewton, 27

Bei GuteFrage sind HTML-Tags <b>nicht</b> zulässig. QED

Für einfache chemische Formeln kannst du Unicode benutzen, such einfach nach hoch- und tiefgestellten Zeichen.

Bis dahin leih ich dir ein paar, aber bitte zurückgeben!
Hochgestellt: ⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹⁺⁻⁼⁽⁾ⁿⁱª
Tiefgestellt: ₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉₊₋₌₍₎ₐₑₒₓₔₕₖₗₘₙₚₛₜ

Ich selbst kann übrigens nicht alle lesen.

Kommentar von Muhtant ,

Heißt, ich könnte die Antwort auch in Word vorbereiten und dann per Copy + Paste hier einfügen?

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich weiß nicht, wie Word das macht.
Kann auch ein ganz eigener Weg sein.

Konfusius sagt Plobielen geht übel studielen.

P.S. Mit dem Pasten in diesen Editor kann man durchaus überraschende Ergebnisse erzielen.

Kommentar von Bevarian ,

Sollte mit Word oder anderen nicht gehen, da deren Formatierungen über die Möglichkeiten des GF-Editors bei weitem hinausgehen!

Antwort
von quanTim, 35

ich glaube es geht einfacher, wenn du es anderswo schreibst, und dann ein bild hochläds.

Kommentar von Muhtant ,

Das beantwortet leider meine Frage nicht :(
Ich habe das hier auch schon gesehen das sowas geht. Weiß nur nicht mehr wo...

Kommentar von ThomasJNewton ,

Ich finde es eher lästig, wenn man was als Bild verlinkt.

Solange es sich unmissverständlich und nur leicht falsch schreiben lässt.

Also H2SO4 lieber als H_2SO_4 und noch lieber als http://www.sigmaaldrich.com/content/dam/sigma-aldrich/structure6/163/mfcd0006458...

Kommentar von ChristianPl ,

Vlt gibt es eine API (PHP oder JS) mit einer Funktion aus einer geschriebenen Formel ein Bild erzeugt oder so