spanier84 am 18.10.2009 um 14:58 Uhr
Ich baue gerade, und ich habe vor 2-3 monaten den estrich reinbekommen. gestern war der fliessenleger da und hat ein bisschen estrich abgeflext, u hat sofort gefragt ob wir das vielleicht selber gemischt haben? Er meinte da wäre viel zu wenig Zement drin. Darum ist er auch sehr sehr anfällig. das dachte ich mir schon vorher, aber wenn man sich nicht auskennt dann dauert es eben bis man das merkt.....
Jetzt möchte ich die EstrichFirma an die Eier packen, denn es kann hier schon sein das der estrich mal reisst usw.... Wie mache ich es am klügsten damit die sich nicht rausreden können?

hast du die Leistungen des Estrichlegers schon abgenommen??
Mängelrüge lt. VOB Teil B - und ALLES GENAU auflisten !!!
Werter Forumsteilnehmer, werte Forumsteilnehmerin, werte Forumsteilnehmer,
an ihrer Stelle wäre empfehlenswert die Baumängel ordnungsgemäß anzuzeigen. Dabei bitte auf die gebotene Form achten. Am allerbesten jemanden beauftragen der ihnen unter die Arme greift.
Schauen Sie doch auch mal unter www.baumängelforum.de
Eine Seite auf die ich zufälligerweise bei einer Internetrecherche aufmerksam geworden bin.
Habe gehört dort würde man in so einigen Fällen fündig. Wie es zu diesem Thema hier aussieht, weiß ich natürlich nicht. Einfach mal nachschauen.
Vielleicht kann man Ihnen dort weiter helfen.
Markus Reinartz Freier Sachverständiger für Bauwesen
Hauptstraße 51 53894 Mechernich
PS. Meine Beiträge hier im Forum stellen lediglich meine eigene Meinung und somit keine Beratung dar. Aus diesem Grund kann in dieser Hinsicht keinerlei Haftung und keinerlei Gewährleistung übernommen werden.

also ich würde generell mit einem Bausachverständigen zusammenarbeiten. Der koststet zwar auch Geld, aber ein Hausbau ist ja so oder so kein Schnäppchen. Da man in der Hütte sicher auch ne Weile wohnt und Freude daran haben will, würde ich an einem Sachverständigen dann nicht sparen. Im Fernsehen sieht man ja genug Fälle von Häuslebauern, die nach dem Hausbau nur noch Ärger haben. Willst Du Dich da einreihen? Ich denke nicht.

Gutachter kommen lassen! Das Gutachten an die Estrich Frirma schicken!
spanier84 am 18. Oktober 2009 15:04 wird teuer oder?
Cardinal104 am 18. Oktober 2009 15:24 sicher nicht so teuer,wie irgendwann ein neuer Estrich!!

Da wirst Du wahrscheinlich einen Gutachter brauchen.

Ich würde einen MÄngelbericht schriftlich an die Baufirma verfassen
wie abgenommen??
wenn du ein Haus baust, arbeiten dort verschiedene Gewerke (Maurer, Estrichleger, Fliesenleger etc.)- ist die Firma zu dir gekommen und wollte dokumentiert haben, dass ihre arbeiten ok. sind oder hast du einen Architekten damit beauftragt?? Du musst eine Mängelrüge schreiben und dem der Firma, die den Estrich verlegt hat, eine Frist setzen. Du kannst nicht einfach einen Gutachter beauftragen, teures Geld bezahlen, wenn du der Firma nicht vorab die Möglichkeit gibst, den bzw. die Mängel zu korrigieren. Als der Fliesenleger den Mangel feststellte, hätte er gar nicht weiter daran arbeiten dürfen, bevor der Mangel nicht behoben worden ist bzw. nur dort, wo er ohne Beanstandungen arbeiten kann. Setze eine Mängelrüge lt. VOB Teil B / Estrichleger auf - vorab per Fax oder Mail, liste die Mängel auf und DU MUSST ihm eine Frist setzen. Danach gibt es ein Nachfrist lt. VOB Teil B.
Endlich mal jemand mit Ahnung !!! Hab die Frage nicht gestellt, danke Dir aber trotzdem !
ja klasse das sie soviel ahnung hat und ich bin auch wirklich dankbar....leider handelt es sich um Estrich, u da gibts nichts mehr zu ändern dran....oder doch?