Frage von beatsteaks, 23

Wie kann ich herausfinden wie viel KHz eine Videodatei hat?

Ich habe ein Video geschnitten und nach dem Rendern verläuft die Tonspur leicht asynchron. Nun habe ich gelesen, dass es daran liegen könnte, dass die aufgenommene KHz Zahl nicht der Render Khz entsprechen könnte. Jetzt möchte ich zunächst bei meinen Rohdateien herausfinden mit wie viel KHz der Ton aufgenommen wurde. Gibts es da ein Programm oder kann ich das über die Dateiinformationen herausfinden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NickgF, 23

Mit VLC-Player abspielen, STRG + "J"  zeigt die Parameter (normaler TV-Ton bspw 48.000, CD 44.100). 

Über WERKZEUGE > Spursynchronisierung kannst du beim Abspielen den Versatz von Bild+Ton korrigieren (natürlich bleibt die Video-Datei dadurch unverändert).

Antwort
von alexbeckphoto, 14

eigentlich sollte dir das jedes einigermaßen vernünftige Programm anzeigen können

Antwort
von datari, 10

Rechtsklick auf die Rohdatei> Informationen funktioniert zumindest auf Mac, auf PC müsste es sowas doch auch geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community