Frage von SoundsDope, 18

Wie kann ich herausfinden, welcher Beruf zu mir passen würde?

Ich besuche derzeit die zehnte Klasse und schreibe im Mai meinen Realschulabschluss. Allerdings bin ich mir generell nicht im klaren, ob ich noch weiter die Schule machen soll oder lieber im Sommer abgehe und einen Beruf ausübe. Ich bin praktisch eigentlich nicht unbedingt veranlagt, somit fallen beispielsweise handwerkliche Berufe für mich schon einmal weg. Natürlich wär ein Beruf mit einer ordentlichen Bezahlung optimal, nur wird für gut bezahlte Jobs meist ein Abitur in der Qualifikation vorausgesetzt. Kann mir jemand eine Seite o.Ä. nennen, wo man herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passen würde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ceddosh, 13

Was hast du denn für Hobbys? Ich zum Beispiel liebe den eSport und möchte deswegen eine Ausbildung bei Turtle Entertainment anfangen.

Wenn du dir aber noch unsicher bist, mach Fachabitur. In der Zeit musst du, zumindest hier in Hessen ein Jahrespraktikum machen, wo du allerdings herausfinden kannst ob dieser Bereich von Arbeit was für dich ist. Ich mache meins derzeit in Wirtschaft & Verwaltung, was mir nicht so gefällt, also fallen Berufe in dem Tätigkeitsbereich für mich raus. Aber du hast dann noch zwei weitere Jahre Zeit herauszufinden was du machen möchtest und hast die Möglichkeit danach mit dem Fachabitur auf eine Hochschule zu gehen, sofern er nicht grotten schlecht ausfällt. 

Ansonsten melde dich für eine Berufsberatungsstunde an, bei deinem örtlichen Arbeitsamt. Dort wird man ebenfalls um einiges schlauer.

Antwort
von abibremer, 9

Ich beschreibe dir mal MEINEN Weg zum "Traumberuf": Nach etwa zehn bis zwanzig verschiedenen Anläufen, plus diversen Beratungsgesprächen durch sog. Fachleute, entschied ich mich dazu eine ganz bestimmte Ausbildung aufzunehmen: da ich schon einige Erfahrungen in besonderer "Richtung" gesammelt hatte, gab es KEINE Probleme für mich einen guten Ausbildungsbetrieb zu finden, bei dem ich nach gutem Abschluss gleich in verantwortlicher Position übernommen wurde.

Antwort
von pinkmallow, 12

Bei der deutschen Bahn gibt es im Moment so etwas wo du fragen beantworten musst und dann gesagt was gut zu dir passt. Google es doch einfach mal:)

Antwort
von Branko1000, 17

Diese Seite hatte in noch in der Schule bekommen :)

http://portal.berufe-universum.de/

Antwort
von dieSarah00, 13

Du könntest, falls ihr bei euch in der Nähe eines habt, ins Berufsinformationszentrum (BIZ) gehen. Ich hab erst nächste Woche meinen Termin für den Psychologischen Berufstest, deswegen kann ich dir leider nicht sagen, wie es war und, ob es geholfen hat...

Antwort
von punkrockchick, 17

Hey :)

beim Arbeitsamt kanst du einen Berufswahltest machen :) dann kommen dann Fragen zu deinem Können und Interressen und dann wird der ausgwertet und mögliche Berufe für dich herausgefiltert :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten