Wie kann ich herausfinden, ob meine Tochter (18) als Kind mißbraucht wurde?

gefragt von michaluna41 am 03.12.2008 um 15:30 Uhr

Meine Tochter hat mir jetzt erst erzählt, dass sie immer wieder an folgendes denken muss: (sie ist sich nicht sicher, ob es ein Traum war oder nicht) Eines Nachts ist sie wach geworden, war unten herum nackt und eine Unterhose ihres Vaters lag bei ihr im Bett. Was mache ich nun??? Ich lebe seit Mai 08 getrennt und seitdem fühlen wir uns alle hier viel wohler, weil mein (ex)Mann uns ziemlich terrorisiert hat. Meine Tochter hatte auch im 10. Schuljahr das Problem, dass sie nicht mehr zur Schule ging. Jetzt wo er ausgezogen ist, hat sie eine Abendrealschule angefangen und es lief auch sehr gut. Jetzt hat sie zwischendurch wieder Probleme hinzugehen. Kann jemand helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 3. Dezember 2008 15:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da hilft nur ein Psychologe.

Kommentar von 01058ed3a790d3c202aa04198ac2ae6bsmallferdl am 3. Dezember 2008 22:22

Der einem sowas gezielt einredet. Dann hat er wieder einen Stammkunden.

Nellina
beantwortet von Nellina am 3. Dezember 2008 15:33
2x

Bohre nicht in Deine Tocher Loecher sondern gebe ihr den Rat, sich an einen Fachmann ihres Vertrauens zu wenden. Meistens kann dies in erster Linie mal ihr Frauenarzt sein.

Kommentar von C5704bb8b1210fcf61ce39310441b495smallcurafe am 3. Dezember 2008 15:35

ganz meiner meinung! DH

anonym
beantwortet von mariele am 3. Dezember 2008 15:33
2x

Ich würde professionelle Hilfe suchen.

anonym
beantwortet von newcomer am 3. Dezember 2008 15:35
1x

eventuell lässt sich der Hergang mit Hypnose herleiten

Kommentar von 01058ed3a790d3c202aa04198ac2ae6bsmallferdl am 3. Dezember 2008 22:26

Herleiten wohl kaum, aber suggerieren lässt sich so etwas bestimmt, auch wenn es nicht so war.

mexxima
beantwortet von mexxima am 3. Dezember 2008 15:32
1x

Da hilft nur ein Analytiker, der im "Unterbewußtsein gräbt".

Kommentar von 27e2430137aafcdababea4c2adbb79ebsmallMaximus40 am 3. Dezember 2008 15:35

Vielleicht lässt sich etwas mit Hypnose herausfinden.

Kommentar von 01058ed3a790d3c202aa04198ac2ae6bsmallferdl am 3. Dezember 2008 22:24

Bei uns haben Hypnotiseure Narrenfreiheit. In Amerika wurden schon etliche zu hohen Geldußen verurteilt, weil sie solche Dinge suggeriert haben, die sich im Nachhinein als unwahr herausstellten.

anonym
beantwortet von Cazic am 3. Dezember 2008 15:32
1x

Garnicht, sie weis es nicht, und er wirds nicht sagen.

moon73
beantwortet von moon73 User-Moderator am 3. Dezember 2008 15:32
1x

Mit Hilfe einer Psychologin kann deine Tochter versuchen, sich zu erinnern.

Ihr könnt euch auch bei Wildwasser informieren:

http://www.wildwasser.de/

Bea26
beantwortet von Bea26 am 5. Dezember 2008 01:08
0x

Hallo michaluna41

zuerst mal muss ich sagen, dass ich es ganz toll finde und dass es hoch anzurechnen ist, dass Deine Tochter Dir das erzählt hat. Das kann noch lange nicht jede Mutter sagen.

Und so sehe ich kein Problem darin, wenn Du sie von Dir aus nochmal ansprichst, behutsam, und ihr sagst, dass es besser wäre, einen Psychologen/eine Psychologin aufzusuchen. Denn wenn da was war, dann ist es ganz wichtig, dass ihr geholfen wird, denn das wird sie ein Leben lang nicht in Ruhe lassen.

Schon allein wenn es "nur" ein Traum gewesen wäre, ist höchst bedenklich.

Ich habe den Eindruck, Du nimmst sie wirklich ernst und das hat wohl Deine Tochter auch gespürt, als sie Dir das sagte. Biete ihr an, mit ihr zu einem Termin zu gehen, damit dieser erste Schritt nicht all zu schwer wird. Aber vielleicht ist das nicht notwendig und es klappt so. Therapie, ob aus dem oder dem Grund, kann nur wertvoll, hilfreich und sogar Lebensrettend sein.

Ich wünsch Dir und Deiner Tochter viel Glück und hoffe, dass es sich nur als "böser Traum" entpuppt.

Alles Gute, Bea26

Quandt
beantwortet von Quandt am 3. Dezember 2008 15:44
0x

Da bleibt nur Hypnose und - gegebenenfalls - Traumatherapie.

daddysdearest
beantwortet von daddysdearest am 3. Dezember 2008 15:40
0x

Ist Deine Tochter bereit, sich dem zu stellen, was da wahrscheinlich passiert ist? Das ist der ausschlaggebende Punkt, denn sonst bringt keine Therapie etwas. Aber Du solltest sie ermutigen - die Dinge anzugehen kann zwar sehr schmerzhaft sein, aber es nicht zu tun, ist auf Dauer viel schmerzhafter.

mcchris
beantwortet von mcchris am 3. Dezember 2008 15:34
0x

Mit voreiligen Anschuldigungen wäre ich vorsichtig, da das sehr glaubwürdig klingt würde ich mit der Tochter zu einem Spezialisten (Psychologen) gehen, die können so etwas besser beurteilen. Vieleicht kann auch ein Hypnotiseur helfen.

Schoenvonhinten
beantwortet von Schoenvonhinten am 3. Dezember 2008 15:33
0x

Ich denke, dass hier ein guter und spezialisierter Kiminal-Psychologe weiterhelfen kann. Vermutlich wird dann ggf. bei einem wirklich begründeten Verdacht auch seitens der Behörden eine Befragung des Vaters stattfinden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er als Gelegenheitstäter (hoffentlich!) der Befragung von geschulten Leuten standhält. Du solltest das jetzt angehen!

anonym
beantwortet von allesist am 3. Dezember 2008 15:31
0x

Du kannst nur mit deiner Tochter darüber reden. Wieso suchst du für so logische Fragen eine Antwort...

Kommentar von Fe217f3c3afc1442b4236fce327f3fadsmallHCAnja am 3. Dezember 2008 15:35

Weil sich die Tochter nicht sicher ist ob es ein Traum oder Realität war! GENAU LESEN!

Kommentar von allesist am 3. Dezember 2008 15:37

Und jetzt?

HCAnja
beantwortet von HCAnja am 3. Dezember 2008 15:31
0x

Wenn sie nicht weiß ob es ein Traum oder Realität war, kannst du garnichts machen oder beweisen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.