Frage von DankKappa, 172

Wie kann ich herausfinden, ob ich ein Psychopath bin?

Ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt und nach einiger Recherche habe ich das Gefühl, dass ich einer sein könnte. Einen Psychopathie-Test kann ich nicht machen, da ich weiß welche Antworten zu welchem Ergebnis führen. Kennt ihr eine andere Methode um herauszufinden, ob mein Psychopath ist?

Antwort
von ClaudiHundemom, 99

Hallo DankKappa,

ich denke diese Tests funktionieren auch, selbst wenn man weiß oder ahnt auf was die Frage abzielt oder was die Antwort über Dich aussagt. Die Frage ist, ob Du in der Lage bist das auszublenden und die Fragen einfach so ehrlich wir möglich auszufüllen? Probier das doch mal.

Es gibt ansonsten noch die Diagnosekriterien nach dem ICD10 für die dissoziale Persönlichkeitsstörung, die Du Dir anschauen könntest (Google) oder Du lässt Dich von einem Facharzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker für Psychotherapie beraten.

Allerdings hättest Du die Frage wahrscheinlich nie geschrieben und das Thema würde Dich nicht jucken, wenn Du tatsächliche diese Störung hättest  (....denn mit den Anderen stimmt wenn was nicht/ sind schuld und nicht Du und überhaupt was die anderen denken, fühlen oder wollen geht Dir am Allerwertesten vorbei) ;-)

Kommentar von DankKappa ,

Ich gehe selber davon aus, dass ich, wenn dann, nur ein Borderline-Psychopath bin. 

Aber danke für deine Antwort.

Kommentar von ClaudiHundemom ,

Es gibt ja auch Ausprägungen/ Tendenzen von Persönlichkeiten, die dann noch lange nicht das Ausmaß einer richtigen Persönlichkeitsstörung haben. 

z.B. narzisstische Züge haben ohne gleich eine narzisstische PS (die eher selten ist)

Als Borderliner könntest Du aber eigentlich nicht gleichzeitig Psychopath (=dissoziale PS) sein, da diese Typen sehr widersprüchlich sind zB in Bezug auf, dass der Borderliner eher sehr empfindsam ist, empfindlich in Bezug auf Kränkbarkeiten, kennt auch Ängste, während Psychopathen meist keine Ängste oder Unsicherheiten kennen. Beide neigen zu Gefühlsausbrüchen (auch Wutausbrüchen) aber dahinter stehen ganz andere Gründe.

Fändest Du das denn doof oder fad, wenn Du nicht Psychopath, Soziopath, Borderliner, Narziss oder eine andere grausig-schöne, dramatische Person wärst? ;-) 

Ich fände es in erster Linie interessant zu wissen wie es um meine Psyche gestellt ist.

Nach kurzer Überlegung kann ich dir nicht sagen, wie oder ob mich das in irgendeiner Weise beeinflussen würde.

Kommentar von ClaudiHundemom ,

"Ich fände es in erster Linie interessant zu wissen wie es um meine Psyche gestellt ist."

Hast Du denn irgendwelche konkreten Beschwerden oder (sozialen) Probleme? - Sowohl Manipulation als auch mangelnde Empathiefähigkeit klingt ja eher wie etwas, was andere Dir vorwerfen. Aber was stört Dich denn selber?  

Versuch die Tests doch einfach mal ehrlich zu beantworten. Kennst Du schon den Big Five Test? http://www.psychomeda.de/online-tests/persoenlichkeitstest.html

Kommentar von Jazzylynn ,

Um mich mal kurz hier einzumischen:D Borderliner haben teilweise manische Phasen, in denen sie wenig Empathie haben können oder auch narzistisch sind - also Merkmale von Psychopathie haben können. Doch ich meine auch, dass es keine Komorbitäten zwischen Borderline und Psychopathie gibt. Hier ist es dann sehr wichtig eine gute Differenzialdiagnose zu machen, da sich einige Merkmale sehr ähnlich sind. Lg :)

Antwort
von Kitharea, 39

Wenn dich die Antworten hier interessieren bist du kein Psychopath :o Kein Schimmer von dem aber ich fände es komisch wenn ein "echter" Psychopath hier so eine Frage stellt.
Ansonsten - jo die meisten Tests sind so dass man die "richtige" Antwort schon weiß. Versuch den Test einfach mal so ehrlich es geht auszufüllen.
Ansonsten gibt es noch den Weg zum Profi aka Psychologen :)

Antwort
von Mikey86, 88

Hi

Ein Psychophat bist du ganz bestimmt nicht!

Menschen können an einer psychischen Krankheit leiden welche therapeutisch und mit Medikamenten behandelt werden kann.

Anhand welcher Gedanken glaubst du selbst , das du eine störung diesbezüglich haben könntest?

Andernfals, bevor du dich selbst verrückt machst, geh zum arzt und lass es ihn klären.

Alles gute

Ich mache mich selbst nicht verrückt, ich würde nur gerne Gewissheit haben.

Ich sehe mich selbst als charmanten und eventuell auch als manipulativen Menschen.

Ich habe für mich herausgefunden, dass ich einen Mangel an Empathie habe, welches ein großes Indiz auf Psychopathie darstellt.

Kommentar von Mikey86 ,

Empathie ist eine Gabe, keine krankheit. :)

Das heisst du bist besonders gut darin, gefühle emotionen zu zulassen und genau diese von mitmenschen richtig zu deuten.. zb mitleid, wut trauer..

Als beispiel sherlock holmes.. empathie in Person.. die Gabe die emotionalen u terbewusten zeichen des gegenübers korrekt zu deuten.. wenn du das kannst.. bravo!!

Manipulativ?? Erklär dazu mal ein bisschen mehr. Achja und dein alter? 

:)

Kommentar von Mikey86 ,

Sorry.. hier hab ich mich verlesen..

Mangel:

Selbst der Mangel ist kein Indiz das mit dir etwas nicht stimmt.

Sich andern gegenüber zu öffnen, gefühle zu zeigen ist nie leicht. Und dennoch gilt keiner dieser personen als psychisch krank.. manchmal ist solch ein verhalten schlichter selbstschutz oder pubertät, welche durchaus due sogenannte "leckmichama.." phase einführt.

Mach dir diesbezüglich keine gedanken.

Andernfals liegt es in deinem entscheid, dich einmal psychologisch abchecken zu lassen.

Es ist nicht so, dass ich nicht weiß wie sich mein Gegenüber fühlt, Ich bin sehr gut darin Leute einzuschätzen und wissen, was sie gerade brauchen. Jedoch ist es mir an 9 von 10 Tagen egal.

Zum manipulativen Teil: Ich kann die Leute in meinem Umfeld fühlen lassen was ich will. Ich habe auch schon Freunde dazu gebracht zu weinen, obwohl sie 10 Minuten vorher noch richtig gut gelaunt waren.

Ich bin männlich und 19 Jahre alt.

Kommentar von Mikey86 ,

Leute zum weinen bringen die vorher gelacht haben, ist keine manipulation..

Wenn ich dir einen stein an den kopf werfe, bist du danach wütend.. vorher warst du glücklich..

Bin ich dann manipulativ? Nein..

Dein problem wird eher sein, das du deine eigenen emotionalen Grenzen gersde testen willst. 19.. also auch wen dus nicht glauben willst.. noch in der pubertät, wenn auch gegen ende.. jungs brauchen da manchmal etwas länger. :) keine sorge geht vorbei..

Sollte dir jedoch die gleichgültigkeit ein dorn im auge bleiben, könntest du für eine abklärung auf depression dich zum arzt begeben..

Ich denke aber eher das sich bei dir diese "phase" der selbstsicherheit und leichten selbstüberschätzung von alleine legt..

Mach dir kein kopf.. psychopat bist du garantiert nicht

Ich danke dir für diese Konversation. 

Ich kann mir nur nicht vorstellen wie du in der Lage sein könntest mich zu beurteilen. Natürlich bin ich noch in der Paupertät, jedoch dauert diese "Phase" schon seit ein paar Jahren an. Könnte es ein, dass ich auch einfach nur Arrogant bin und mich als etwas besseres sehe?

Ich kann Menschen einfach relativ leicht einschätzen und denke, dass ich überlegen bin.

Wie kannst du mir garantieren, dass ich kein Psychopath bin? Verstehe mich nicht falsch, das ist nicht abwertend gemeint, ich möchte lediglich Gewissheit.

Antwort
von Midnight1999, 31

Allein die Tatsache, dass du dir Gedanken darüber machst, einer zu sein, beweist, dass du es nicht bist. Einem Psycho-/Soziopathen wäre es nämlich egal bzw. würde es nicht wahrhaben wollen.

Antwort
von SlimboyFat, 17

Es gibt einen Forscher, der Psychopathen erforscht und ihnen beibringen will, Angst zu empfinden. Er misst das mittels Hirnscan. Ich weiss seinen Namen nicht, aber ich erinnere mich, dass er ein Interview im SPIEGEL gegeben hat. Also vermutlich findest du ihn auf Spiegel Online.

Wenn man die Hirne scannen kann, dann sieht man wohl auch die Unterschiede zwischen Psychopathen und normalen Menschen (also dass z.B. das Angstzentrum nicht anspringt). Damit könnte man theoretisch also auch testen, ob du einer bist. Ich vermute aber mal, dass das bisher nur in der Forschung gemacht wird, nicht in der Praxis.

Antwort
von BlackDoor12, 97

Psyschopath ist ein Schimpfwort wenn du Probleme hast ist es eine Psyschiche Krankheit.

Wie kommst du denn darauf ein Psyschopath zu ein ?

Da hilft nur zum Psyschologen zu gehen wenn du irgendwelche Psyschichen Probleme hast der kann dir helfen und eine Diagnose festzustellen.

Darauf gekommen bin ich, da ich meiner Ansicht nach manipulativ sein kann, wenn ich will. 

Außerdem glaube ich, dass ich ein Mangel an Empathie habe, welches eines der stärksten Indizien auf Psychopathie ist.

Antwort
von RabbytJ, 52

Also bei mir hat der damalige Gang zum Psychologen geholfen. und ich bin bestätigt psychisch krank mit 80 prozentiger Tendenz zum Psychopathen, leider oder zum glück auch vermindert schuldfähig.

So wie es aussieht, werde ich bald mal zum Psychologen gehen.

Nur so aus Interesse: Was kostet das ungefähr?

Kommentar von RabbytJ ,

Ich musste nichts bezahlen, weil ich direkt eingewiesen wurde. sprich, ich war nicht freiwillig dort. Ich bin seit meiner Kindheit in Behandlung gewesen.

Was dies ansonsten kostet weiß ich leider nicht, da musst du dich mal über google schlau machen.

Alles klar, vielen Dank für deine Zeit.

Kommentar von Seanna ,

Wenn gesetzlich versichert, kostet das nur die Krankenkasse was. Ca 85eur/h. Nach 5 Sitzungen müsste ein Antrag gestellt werden.

Kommentar von Seanna ,

Ach und du musst zum psychologischen Psychotherapeuten oder Psychiater. Ein Psychologe (selbst mit Diplom) hilft dir nicht.

Vielen Dank für deine Antwort.

Antwort
von Dahika, 20

Du bist keiner..Du bist in der Pubertät.

Ok, danke für deine Antwort. Jetzt frage ich mich lediglich warum kaum jemand meine Frame überhaupt beantwortet hat.

Die Frage war nicht, ob ich ein Psychopath bin, sondern welche Methoden es gibt um das herauszufinden.

Antwort
von LebenderTraum, 37

Borderliner ... sind die normalsten Menschen die ich kenne.

Echt? Klaro, ich hatte zwei bei mir zu Hause.

Ich tu nur so als wäre ich ein Psycho ... das erinnert mich an die besten Jahre meines Lebens (mein Kindheit). Warum ich ein Psychophat bin?

Anders wäre eure Welt nicht zu ertragen gewesen. ("Eure"?, ich meine nicht Deine). Den Clip werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen (im Moment gerade, keinen Kopf mehr dazu habe).

Bitte keine Antwort ... verstehe ich eh' nicht.

Viel Erfolg!

btw ich dachte jetzt die ganze Zeit an diesen Clip den ich in Zusammenhang mit Borderline gesehen habe? Nur mal so gefragt: "Borderliner" und "Autisten" ich sehe da echt 'nen Zusammenhang. Sind Autisten "Psychos"?

Für mich sind es einfach Menschen, die ihre Prioritäten anders setzen.

Ich z.B. habe in meinem ganzen leben noch keine 5 Bücher gelesen. Habe ein Hirn wie ein Pferd. Würde am liebsten den ganzen Tag auf  'ner  grünen Wiese stehen und dem Gras beim wachsen zusehen.

Psychopath ... ja Mama, ich komm' doch schon!

Sofort Mama ... nur noch diesen letzten Satz!

Dachte gerade an Psycho :-)

... und das ich 'ne Fliege wäre.

Jetzt aber schnell ... die arme sitzt den ganzen Tag in ihrem Rollstuhl und muss langsam in ihr Bett.

Kommentar von LebenderTraum ,

... an diesen ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=gGc_JM1FB0c
Hab da etwas miteinander verwechselt gehabt.

Antwort
von Neutralis, 56

Keine Sorge bist du nicht. Du feierst Dank Memes und bist im Mainstream. Ein Psychopath würde dich hassen und verachten. 

Ich habe keine Sorge davor ein Psychopath zu sein. Aber Dank Memes sind schon echt geil!

Antwort
von 65matrix58, 34

an Gewissenlosigkeit?

Antwort
von OtakuMiep, 43

Die Mutter eines Jungens verstirbt bei einem Autounfall. Wenige Tage später ist die Beerdigung wo der Sohn anwesend ist. Er bemerkt ein Mädchen seines Alters was er noch nie zuvor gesehen hat, trz. weinte sie am Grab seiner Mutter. Der Junge verliebte sich in sie und noch nach der Beerdigung kriegte er sie nichtmehr aus dem Kopf. Wenige Tage später tötete er seine Schwester. Wieso?

Versuche das zu beantworten. In irgendeinem Gefängnis wurde diese Frage gestellt und ALLE Leute die psychische störungen hatten, also psychopathen, hatten mehr oder weniger gleich geantwortet. :D

Da die Frau in die er sich verliebt hat auf der Beerdigung seiner Mutter war, muss sie die Familie kennen. Daher bringt er seine Schwester um, um sie auf der Beerdigung seiner Schwester wiederzusehen.

Das ist meiner Meinung nach logische Schlussfolgerung und hat nichts mit Psychopathie zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community