Worauf ist beim Kauf einer Sonnenbrille zu achten, damit die Augen bestmöglich geschützt werden?

Die wichtigste Aufgabe einer Sonnenbrille ist der Schutz der Augen vor der schädlichen UV-400-Strahlung. Kaufen Sie nur Brillen mit einem CE-Zeichen und der Aufschrift EN 1836:1997 auf der Innenseite des Brillenbügels. Diese Markierungen belegen, dass die Brille in Sachen UV-Schutz grundlegende Sicherheitsforderungen aus europäischen Richtlinien erfüllt. http://www.sehen.de/sehen_brille/sonnenschutz/index.php?thema=sonnenbrillenkauf
sieh hier: Was muss man beim kauf einer neuen Sonnenbrille beachten?

Das CE-Zeichen ist nur eine Konformitäts-Erklärung des Herstellers, dass er die Brillen (nach seiner Meinung) nach dem "Stand der Technik" fertigt; das würde dir nichts helfen. Eine unabhängige Prüfung wäre z. B. das "GS-Zeichen" einer TÜV-Produktprüfung, das nur wenige Sonnenbrillen haben (es gibt aber einige). Vor Ort kann man in der reghel eh nur den Lichtdurchgang prüfen. Und, sei ehrlich; meist kauft man Sonnenbrillen nach optischen Gesichtspunkten (reicht ja auch, wenn sie viele Leute so albern, wie meist heute üblich, als Haarreif tragen).
Gute Seite! DH :)
Habe auch mal die CE-Verlinkung durchgestöbert, dort steht ergänzend:
"Das CE-Zeichen sowie die Aufschrift EN 1836:1997 auf der Innenseite des Brillenbügels belegen, dass die Brille grundlegende Sicherheitsforderungen aus europäischen Richtlinien erfüllt. Allerdings gibt es keine unabhängige Instanz, die jedes Modell einzeln prüft. Mit einer Brille eines renommierten Herstellers sind Sie jedoch auf der sicheren Seite. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie den UV-Schutz Ihrer Brille von den meisten Augenoptikern per Messgerät überprüfen lassen."
Bei den billigen Brillen bin/ war ich mir auch nie sicher, ob alles "rechtens" ist... Werde den Test beim Optiker mal beherzigen ;)
Ja, liest sich gut; nur leider ist der Inhalt falsch.
sehe ich nicht?