Frage von EinsamerPenner, 43

Wie kann ich herausfinden, ob das Schwein, das ich esse, ein schönes Leben hatte?

Antwort
von DaniSahnee, 5

Das Schweine ein "glückliches" Leben hatte bevor sie getötet wurden (teilweise auch echt prutal, aber ich will ja keine Predigt halten) ist eher selten.

Zwar ist es so, das Werbung & die Verpackung einen teilweise zeigen, dass die Tiere auf hunderte Quadratmeter aufn Land leben, und total glücklich scheinen, aber die Realität ist oftmals anders.
Die Meisten Schweine/Kühe/Hühner leben im engen Raum (Massenhaltung) sind dreckig und oftmals auch verletzt. Sie werden mit Medikamenten vollgestopft, haben einfach kaum Platz, werden ohne Betäubung kastriert & Kücken (männliche) werden oft einfach zerschreddert, vergast oder lebendig aufn Haufen Müll geschmissen.

Ich will hier nicht alles genau erzählen, aber das Schweine ein glückliches Leben haben bevor sie geschlachtet werden ist eher selten.

Du kannst aber zum Schlachter gehen & ihn fragen wo seine Tiere herkommen & wie sie gehalten werden.

Aber auch der Schlachter deines Vertrauens, tötet die Tiere nicht indem er sie streichelt.

Antwort
von mexp123, 25

Wenn du in der Nähe vom Land wohnst, erkundige dich nach Bauernhöfen in deiner Umgebung und frag da zB telefonisch nach, ob die selber schlachten und wie die ihre Tiere halten. Wir haben früher oft Fleisch direkt von einem kleinen Bauernhof gekauft, wo wir wussten wie die Tiere gehalten werden.

Ansonsten kannst du dir die Höfe anschauen, von denen das Fleisch laut packungsangabe kommt bzw. laut dem Metzger deines Vertrauens.

Antwort
von Lucielouuu, 30

Gar nicht. Die Verpackung kann dir zwar vielleicht Auskunft darüber geben ob das Fleisch Bio ist, dann stehen die Chancen auf ein gutes Leben schon mal nicht schlecht, aber keiner weiß so wirklich ob das nun stimmt oder das Schwein wirklich so glücklich war.

Antwort
von sepp333, 4

Das kannst du am Besten herraus finden in dem du zu dem Bauer fährst wos her kommt oder du schlachtest selbst und gibst dem Schwein selber ein schönes Leben.

Antwort
von Fiddi, 9

Indem Du Deinen Metzger fragst von welchem Hof er es bekommen hat. Somit kannste da mal himfahren und den Bauern fragen....... Na ja zumindest stellt man es sich so einfach vor.

Die Realität ist leider etwas härter. So gut wie kein Schwein das aus einer Fleischproduktion herkommt hatte in dem Sinne ein schönes Leben, das es sich draussen im Schlamm wälzen durfte, noch überhaupt im Leben die Sonne sehen und fühlen durfte.

Antwort
von Josefiene, 12

Frage den Metzger von welchem Bauernhof das Schwein stammt. Dann kannst zu dem Bauern gehen und nachschauen wie er seine Tiere auf dem Hof hält.

Antwort
von Vivibirne, 5

Kaufe es beim Bauern oder Metzger

Antwort
von MrRomanticGuy, 19

Was bringt ein schönes Leben wenn es dann genommen wird?

Antwort
von vaplos, 21

Am Preis denke ich mal. Je teurer desto besser. Oder halt auch nicht :P Wer kann das schon wissen außer die Züchter..

Antwort
von Jakonator100, 8

Ruf es doch mal an :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten