Discoopa am 14.07.2007 um 2:22 Uhr
Nicht im Kalender nachsehen.
Ich habe gehört man kann es mit einer Rechenformel lösen.

Ich würde das Datum einfach in Outlook (Kontakte: Adresse: Details: Geburtstag) eingeben oder hier nachsehen:
http://www.free-solutions.de/js/toolkalenderwochentagabfrage.html

Leider nur den Link mit den Tabellen gefunden. Hoffe, dass das ausreicht.
http://ams.astro.univie.ac.at/~nendwich/Kalender/wochentag.html
Discoopa am 14. Juli 2007 02:36 Danke.Genau diese Tabelle habe ich gesucht!!!!!!
firestorm1105 am 14. Juli 2007 02:37 Aber bitte doch. Immer wieder gern. ;-)
schildi am 15. Juli 2007 04:44 Oh, schön, nun habe ich auch die Tabelle habe sie immer gesucht

Das kann man auch mir Excel ziemlich schnell berechnen. Wenn du wissen willst wie, dann gib mal im Kommentarfeld Laut. Männchen und Schwanzwedeln werden aber nicht erwartet... ;-)
Du könntest auch einfach deine Eltern fragen, vielleicht können sie sich noch daran erinnern!?
Vielleicht Eltern unbekannt. Soll ja vorkommen. Gruss von der Insel. Bruno
Hab mir die Tabelle angesehen. MMMh. Zivilstansamt fragen. Geburt wurde eingetragen, mit Tag usw. vielleicht auch Wochentag. Fragen kann ja nichts schaden.

Ich habe das Verfahren zur Berechnung mal verkauft. Dabei ist mein Verfahren hochoptimiert, sodass man es ganz leicht im Kopf ausrechnen kann.
Gedacht ist mein Verfahren für Gedächtniskünstler, die damit auftreten, quasi als lebendes Genie und jeden beliebigen Wochentag aus dem Stehgreiff nennen können.
Natürlich kann ich hier nicht das genaue Verfahren erläutern. Zum einen weil es zu viel wäre und zum anderen weil damit ein Geheimnis preisgegeben wird womit andere viel Geld verdienen.
Aber ich kann das abgespeckte System mal erklären.
Man addiert einfach ein paar Zahlen:
Jahreszahl + Schaltjahre + Monatsschlüssel + Tageszahl + Jahrhundertschlüssel + Anpassung
Wollen wir jetzt also ausrechnen auf welchen Wochentag der 25.12.1999 fiel addieren wir:
Man kommt auf ein Ergebnis von 153. Davon zieht man vielfache von 7 ab, rechnet also Modulo 7. 153-140=13, 13-7=6
Die 6 gibt jetzt den Wochentag an. 1=Mo, 2=Di, 3=Mit,...
Der 25.12.1999 ist also demnach ein Samstag.
Dieses Ergebnis kann man leicht mit einem Kalender prüfen.
Wer Interesse an der detaillierten Berchnungsformel und der Vereinfachung zum Kopfrechnen hat, kann sie bei mir für einen kleinen Beitrag bekommen.
UlfDunkel am 14. Juli 2007 10:31 Hier gibt's die Formel gratis:
boriswulff am 14. Juli 2007 10:47 Ich habe ja auch die Formel genannt. Nur nicht die Optimierungen, die es fürs Kopfrechnen vereinfachen.
Hi. Kommt mir umständlich vor. Einfachere Handhabungen sind oft in den Dauerkalendern in kleinen Taschenkalendern zu finden. Funktioniert dort in der Regel vom 1.01.1900 - 31.12.2099. Ich kanns im Kopp noch VIEL weiter. Ciao von Kaldex

Du kannst sogar erfahren um wieviel Uhr du an welchem Wochentag geboren wurdest. Ruf einfach beim Standesamt oder bei der Registrierungsstelle der Stadt an, die die Statistik für Geburten führt. Die gibt es in jedem Ort in Deutschland.