Ich ziehe jetzt um und habe heute gelesen, das man sich bei einer Altbauwohnung vorher erkundigen muss, ob der Boden das Wasserbett tragen kann.Welchen Spezialisten kann ich danach befragen? Habe Angst,wenn ich den Vermieter frage, das dieser von vorne herein nein sagt, weil er sich nicht auskennt und angst um seine wohnung hat

Dazu müsste man wissen, welche Lasten die Decke tragen kann. Das kann dir ein Fachmann bzw. dein Vermieter sagen. Frag bloß nicht den Mann von der Wasserbettenfirma .. der kann nicht auf Grund des Augenscheins eine Traglast ermitteln. Besser Vermieter frage, auch wenn der dann das Gesuch ablehnt.. Lieber heiles Haus als großer Schaden.

Meist ist das kein Problem, wenn das Wasserbett den Boden flächig belastet, also nicht auf "Füssen" steht. Die Flächenlast eines Wasserbetts ist recht gering; schon ein alter (massiver) und voller Eichenschrank belastet den Boden punktförmig an vier Stellen mehr. Und der Bodendruck (Masse/Fläche) ist das Entscheidende; rechne es dir bei deinem Bett mal aus und verleich es mal mit der Belastung eines Stuhl (Belastung pro vier Stuhlbein-Flächen). Ich weiß, im Gegensatz zu dieser ingenieurwissenschaftlichen Berechnung benutzen Architekten oft die Flächenlasten von "Vergleichskörpern".
Ich hatte auch mal ein Wasserbett und habe einfach einen Experten der Firma eingeladen. Bie mir wars die Wasserbetten-manufaktur. Da muss ja sowieso einer bei dir vorbei kommen um das Bett aufzubauen und das Wasser rein zu lassen. Die wissen meistens ob man das Bett stellen kann oder nicht. Und wenn sie es nicht wissen können sie dir sagen wen du fragen kannst. Am besten ist es das Bett in die Ecke zu stellen. Da hält der Boden am meisten aus weil tragende Wände darunter sind. Ich würde einfach mal einen von der Wasserbettenfirma fragen!