Frage von maddy333, 52

Wie kann ich heraus finden, ob ein Lied geschützt ist, oder nicht?

Hey :) Ich habe vor, in naher Zukunft anzufangen YouTube Videos zu drehen und würde diese natürlich gern auch mit Musik unterlegen. Zwar bietet YouTube selbst eine Datenbank mit einigen Titeln an, die man bedenkenlos nutzen kann. Allerdings würde ich zusätzlich vielleicht hin und wieder mal einen bekannten (aber vielleicht schon recht alten) Song nutzen wollen. Gibt es eine Internetseite mit einer Datenbank oder sowas, wo man Songtitel eingeben und direkt prüfen kann, ob dieses Lied benutzt werden darf oder eben nicht?!

Danke im Voraus für alle nützlichen Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 25

Das mit dem Copyright/Urheberrecht funktioniert ein bisschen anders. Wenn du 2 Minuten hast, sagt dir dieses Video alles, was du wissen willst:

Wenn die Sachen aus der Youtube-Library verwendest, vergiss nicht nachzuschauen, ob die Songs unter "Creative Commons Lizenz" stehen. Dann musst du nämlich einige Besonderheiten beachten.

Was eine Creative Commons Lizenz ist, liest du hier: http://www.utopianreflections.net/recht-bei-youtube-creative-commons-lizenzen/

Antwort
von chanfan, 31

Prinzipiell kannst du davon ausgehen, das du nicht so einfach einen Titel verwenden darfst. Es sei denn es wurde ausdrücklich erlaubt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community