Frage von frenzii, 88

Wie kann ich Helfen? Sorge um meine Kollegin?

Hallo zusammen❤️

Ich bin am verzweifeln, denn meiner Kollegin geht es ganz schlecht.
Ihr problem

Ihre Eltern machen sie fertig und mobben sie. Sie sagen ihr das sie eh niemand mag und das ihr Freund sie eh nur Betrügen würde. Dann äusserte die Mutter auch das sie sich umbringen würde und meine Kollegin daran schuld sei. Sie verbieten ihr alles. Da es bei meiner Kollegin bei der Arbeit nicht so gut geht, da sie dort auch gemobbt wird heisst es von der Mutter: Du bist selbst schuld. Mit deiner möchtegern liebevolle art und schleimereien kommst du nicht weit und ist klar das dich niemand mag.
Jetzt kommt noch dazu, dass die ganze Familie sie ignoriert, man sagt ihr nicht mehr hallo und sprechen nicht mehr mit ihr. Sie nennen sie jetzt ''Tochter'' und nicht mehr mit ihrem Namen.

Ich habe ihr gesagt das ich für sie da wäre und sie sich dass nicht gefallen lassen darf.
Jedoch getraut sie sich gar nichts zu machen.
Sie ist sehr labil was ihre psyche angeht darum mache ich mir nochmehr sorgen.

Wie kann ich sie noch unterstützen ich habe ihr angeboten das sie bei mir wohnen kann
Dass wir zusammen zu einem Psychologen gehen können
Oder es sogar der Polizei melden

Jedoch möchte sie das nicht, da sie so eingeschüchtert ist.

Jedoch weiss ich auch das ihre psyche das nicht lange mitmacht.

Was kann ich noch tun?🤔😞

Antwort
von Anna1342, 42

Versuche ihr weiterhin Halt zu geben, für sie da zu sein, und ihr das Gefühl zu geben das sie dir Vertrauen kann. Vielleicht hilft ein Gespräch mit ihrer Mutter mit euch beiden, wo sie nicht alleine reden muss und deine Unterstützung hat, oder du redest selbst mal mit ihrer Familie

Wenn sie nicht will bringen deine Vorschläge nichts, Psychologe muss man wollen, du kannst sie weiterhin versuchen zu überzeugen, aber setze sie nicht unter Druck

Kommentar von frenzii ,

Vielen Dank ❤️
Da die Mutter von ihr mich nicht besonders leiden kann, da ich schon einmal was gesagt habe, denke ich nicht das dass die beste Idee ist :/

Kommentar von Anna1342 ,

Was ist mit den anderen Familienmitgliedern? Mit ihrem Vater? Oder sogar Großeltern oder Geschwistern? Sie können sie und dich ja nicht alle nicht mögen oder? Du kannst versuchen von ihnen Unterstützung zu bekommen
Und wer weiß, vielleicht hilft es ja trotzdem auch wenn sie dich nicht mag.. 

Kommentar von frenzii ,

Der Vater und die Schwester helfen der Mutter :/ Grosseltern hat sie leider nicht in der Nähe :/

Kommentar von Anna1342 ,

Dann versuche trotzdem ein Gespräch mit allen einzeln zu finden, sie sollten alleine sein dann ist es meist einfacher. Einen Versuch ist es Wert. Ob nur du alleine oder zusammen mit deiner Kollegin

Und ansonsten würde ich entweder sogar zum Jugendamt gehen und Hilfe holen oder eine andere Außenstehende Person fragen. Und das Jugendamt wird euch helfen können, ziemlich sicher!

Antwort
von VicixO, 20

Heyy ich finds schonmal gut dass du offenbar etwas machen und ihr helfen möchtest, es gibt nicht soo viele die das machen würden. 

Bleib unbedingt dran. Bei mir ist das auch so, wenn ich Probleme habe, kann ich oft nicht mit anderen Personen darüber sprechen aber wenn man mich wirklich oft fragt und mir ganz viele Gelegenheiten zu allen Zeitpunkten gibt dann nehme ich irgendwann eine an. Oder geh einfach zu einem Psychologen und rede mit ihm und dann hol sie auch dazu. Mach es einfach. Ich sage auch oft nichts oder Nein weil ich nicht andere mit hineinziehen will oder auch oft aus Scham. Vllt ist das bei ihr auch so. Sie muss von ihrer Familie weg, den Arbeitsplatz wechseln, sie muss einen kompletten Neuanfang machen. Und vllt bist du der einzige der mit ihr dadurch geht. Hol sie einfach mal für ein WE zu dir und/oder fahr mit ihr einfach mal zu einem Psychologen. Show her you care. Bleib unbedingt dran! Ich hoffe ich konnte dir helfen:) 

Antwort
von wilees, 29

Ist Deine Freundin genauso alt wie Du?

Kommentar von frenzii ,

Ja wir sind beide 17

Kommentar von wilees ,

Ich würde Dir raten, überzeuge sie davon, mit Dir als Unterstützung gemeinsam zum Jugendamt zu gehen. Noch ist das Jugendamt vielleicht eher bereit sie zu unterstützen.

Wieviel Ausbildungsentgelt bekommt ihr?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community