Frage von Callejon95, 63

Wie kann ich Haarausfall stoppen?

Moin zusammen.

Seit einiger Zeit bemerke ich, dass ich Haarausfall bekomme und leide da ein wenig drunter. Mein Vater hat dieses Problem auch, deswegen denke ich mal, dass der Haarausfall erblich bedingt ist,

Kann ich da was gegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Head&Shoulders, Business, 25

Hallo Callejon95,

dein Haarverlust, kann verschiedene Ursachen haben. Aber du stehst mit diesem Problem nicht alleine da. Fast zwei Drittel der Menschen sind von Haarverlust oder Haarbruch betroffen.
Bei diesem Thema gibt es eine wichtige Grundregel, die ich dir gerne mit auf den Weg geben möchte: Wenn du am Tag ca. 100 Haare verlierst ist das völlig normal. Erst wenn du mehr als 100 Haare pro Tag verlierst, spricht man von Haarausfall.

Gründe für vermehrten Haarverlust können beispielsweise zu falsches und intensives Styling, eine aus der Balance geratene Kopfhaut, eine Medikamenteneinnahme, Stress oder auch eine Krankheit sein. Auch eine unausgewogene Ernährung kann mit Haarverlust einhergehen. Durch die richtige Ernährung kannst du deine Kopfhaut gesund halten und deine Haare pflegen, sodass sie gesund wachsen. Dafür ist es wichtig Lebensmittel mit Zink, Eisen und Proteine zu sich zu nehmen. Hohe Anteile dieser Stoffe findest du zum Beispiel in Hartkäse, Leber, Fisch, Vollkornprodukte, Eier und Geflügel.
Solltest du allerdings mehr als 100 Haare verlieren, möchte ich dir raten einen Arzt aufzusuchen. Er kann die genaue Ursache dafür feststellen und hilft dir, das Problem zu behandeln. Aus der Ferne ist es nämlich leider immer schwer, individuelle Diagnosen zu geben.

Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße
Jan vom Head&Shoulders Team

Antwort
von user8787, 41

Naja, die Pharma verspricht schon angebliche Wundermittelchen. Ich denke aber das man erbl. bedingten Haarausfall letztlich nicht verhindern kann, weil die Ursache hierfür liegt in den Genen. Weder Tinkturen noch Pillen können da ursächlich ansetzen. 

Vererbt wird das Gen übrigens über die Mutter. Schaue dir doch mal ihre männl. Vorfahren an.