Wie kann ich gut Kondition aufbauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Oft Joggen gehen. Mal langsam und lange, für die aerobe Ausdauer, mal schnell und kurz, für die anaerobe Ausdauer.

Dafür eigenen sich auch Bergaufläufe und Intervalltraining.

Nach jedem Joggen dann Bauchmuskel und Oberkörper ein bisschen trainieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir durften bei der Bundeswehr (im Jahr 1966/67)  als einzelner Soldat nie im normalen Schritt gehen sondern wir mussten alle Distanzen im Laufschritt bewältigen. Das baute in kurzer Zeit die Kondition auf. Man marschierte geschlossen 3 x täglich zum Küchenbau (ca. 1,5 km)  die Rückkehr zur Kompanie war damach  immer einzeln im Laufschritt abzuspulen. In der ganzen Kaserne bestand Laufschrittpflicht für alle Dienstgänge.  

Als täglicher Frühsport nach dem Wecken auch sonntags (vor dem Revierreinigen)  ging es auf den "Blutacker"  (Übungsgelände), dort lagen Baumstämme bereit, immer eine Gruppe nahm einen ca. 8 - 10 m langen Baumstamm auf und mit dem Stamm auf der Schulter  drehte jede Grupe eine Runde um das Übungsgelände. Wenn wir abends vom Gelände oder von der Schießbahn zurückkamen, ging es meistens noch über die 300 m lange Hinternisbahn, die Sollzeit für ca. 130 Mann mit Ausrüstung war 5 Minuten, das wurde so lange geübt, bis die Istzeit unter der Sollzeit war.

Aus der Kaserne kamen wir in den ersten 90 Tagen sowieso nicht,  denn wir bekamen den Truppenausweis erst nach der Vereidigung = Abschluß der allgem. Grundausbildung ausgehändigt, an Konditionsschwäche haben wir durch die befohlenen Maßnahmen nicht mehr gelitten.

     

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrittenFritz31
16.04.2016, 15:34

also das ist schon echt hart o.O

respekt an die leute die das damals durchgezogen haben.

0

Servus, ich kann dir auf jeden Fall Seilspringen empfehlen. Das kann man immer und überall machen, ist ein knallhartes Konditionstraining und macht auch noch Laune. Kauf dir aber ein vernünftiges Seil mit Kugellagern und schau dir auf YT paar Lernvideos an, dann läuft das schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?