Frage von Matony12, 25

Wie kann ich GTA V von meiner alten Festplatte aus spielen kann?

HI,

ich hab mir vor kurzem nen neuen PC zugelegt und hatte noch alte Festplatten die ich auch noch mit eingebaut habe. Auf meiner alten Festplatte ist noch GTA V drauf und ich will das Spiel nicht neu installieren geschweigeden neu herunterladen, also wollte ich fragen wie ich das Spiel von meiner alten Festplatte aus starten und spielen kann.

Danke im voraus mfg Matony12

Antwort
von MatthiasHerz, 13

Ja, das geht grundsätzlich, aber der Aufwand ist beträchtlich und es wäre wahrscheinlich einfacher, das Spiel neu zu installieren.

Du kannst das Spiel nutzen, wenn auf der alten Festplatte noch ein lauffähiges Betriebssystem ist.

Erstelle auf jeden Fall zuerst ein Backup der gesamten Platte auf einen anderen Datenträger.

Eine Möglichkeit ist, die Platte in einen alten PC einzubauen, sie dort zum Laufen zu bringen und aus der gesamten Festplatte ein Image zu erstellen für einen Virtuellen Computer. Den kannst dann laufen lassen auf Deinem jetzigen neuen PC in einer VM.

Du kannst versuchen, die Festplatte samt Betriebssystem in Deinem jetzigen PC lauffähig zu bekommen. Dazu musst "nur" alle Treiber anpassen und einen Bootmanager installieren, der wahlweise das System mit GTA startet oder das aktuelle.

Eine dritte Möglichkeit ist, dass das OS mit dem GTA auf eine aktuelleres OS upgradest. Im Normalfall bleiben Installationen von Programmen dabei erhalten, aber es wäre trotzdem möglich, dass das Spiel dann nicht mehr läuft. Das kannst nur ausprobieren.

Viel Erfolg!

Kommentar von Matony12 ,

Die einfachste und für mich verständlichste Mölichkeit für mich wäre die dritte Möglichkeit, bloß muss ich da nochmal nachfragen was du mit OS meinst und wie ich das dann mache. aber vielen dank erst mal!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Wäre es nicht deutlich einfacher, die alten Spielstände zu sichern, falls möglich und das Spiel sauber neu zu installieren?

***

Operating System = Betriebssystem

Windows, OS X, Linux, iOS, Android, Raspbian, Firefox OS ...

Du baust die Festplatte als aktive Partition in den aktuellen PC ein und die bisherige aus. Im BIOS stellst sie als Bootmedium ein und startest den PC.

Falls das OS bootet, wirst reihenweise Treiber nachinstallieren müssen, wenn nicht, brauchst ein Bootmedium dieses Betriebssystems und musst dieses in den Reparaturmodus starten und damit das OS "erneuern".

Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die für Deinen Computer notwendigen Treiber schon vorher zur Verfügung zu haben, weil sie dann aus dem Reparaturmodus direkt einbinden kannst.

Es kann dann immer noch passieren, dass das GTA nicht läuft und Du es trotzdem noch einmal installieren musst.

Antwort
von priesterlein, 17

Und welche GTA5-Version ist es? Steam? Dann einfach das Steam aus dem Verzeichnis starten und alles wird geregelt.

Kommentar von Matony12 ,

Leider nicht Steam, es ist die Rockstar-Version

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten