Frage von TechnikSpeziUsermod, 15

Wie kann ich Google Maps richtig auf meine Website einbetten?

Ich habe aktuell 2 Wege, Google Maps einzubetten, also eben auf die Seite zu bringen:

  1. Einfach den code rein kopieren, was auch funktioniert.

  2. Ich wähle auf meiner Website extra ein Tool dafür, welches auch nur mit Google Maps funktioniert und mehr Funktionen bietet. Hier wird allerdings nicht dieser Link benötigt, sondern folgendes:

Google Maps Lat:

The map will appear only if this field is filled correctly. Example: -33.87

Google Maps Lng:

The map will appear only if this field is filled correctly. Example: 151.21


Kann mir jemand sagen, ws das genau ist und wo ich diese Angaben zum Ort finden kann?

Antwort
von threadi, 4

Latitude und Longitude sind die geografische Höhe und Breite, siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geographische_Breite

Wie man diese Koordinaten für einen Ort selbst ermitteln kann beschreibt Google hier:
https://support.google.com/maps/answer/18539

Daneben gibt es noch weitere Möglichkeiten:

  • Wenn dein Handy GPS unterstützt, kann es dir auch deine Geo-Koordinaten anzeigen.
  • Es gibt spezielle GPS-Geräte (z.B. zum Entfernungsmessen beim Straßenbau) mit denen man die Koordinaten ebenfalls ermitteln kann.
  • Es gibt neben Google Maps noch weitere Dienste, die Geo-Koordinaten zu einer Adresse liefern können. Bspw. OpenStreetMaps.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community