gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich gleichzeitig in mehreren Berufen tätig sein? - so flexibler sein, immer Job zu haben

gefragt von natalie23 am 18.08.2009 um 14:09 Uhr

Wie kann ich gleichzeitig in mehreren Berufen tätig sein - um flexibler zu sein - immer Job zu haben.

Folgender Hintergrund: Meine Berufe sind Kameramann, Psychologischer Berater. Daneben verfasse ich Bücher und gebe Medien-Kurse in VHS. Zur Zeit arbeitslos und bischernoch nichts veröffentlicht.

Jetzt will ich folgendes machen: ich will flexibel gleichzeitig alles unter einen Hut bringen. Das Ziel: Wenn in einem Beruf nichts läuft will ich sicher sein, dass ich nicht mehr wieder arbeitslos werde.

Deshalb: will ich gleichzeitig freiberuflich in 3 Bereichen sein (Kameramann, Psych.Berater, Vhs-Dozent) und habe vor meine Bücher und Medien im Selbstverlag zu veröffentlichen.

Nun, zu den Fragen: - Wie kann ich das am besten unter einen Hut bringen? - Soll ich Kleingewerbe anmelden, um hier alle Bereiche gleichzeitig anzubieten? - Muß für jeden Bereich je eigene Kleingewerbe bzw. Freiberufler angemeldet werden?

Kurz und knapp: ich will parallel alle Möglichkeiten nutzen, weil zu diesen Zeiten Verdienst-Löcher in einem spezialisiertem Bereich entstehen können, Arbeitsloigkeit droht...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Beruf x 14.598 Freiberufler x 189 Universell x 4

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Vaethin
beantwortet von Vaethin am 18. August 2009 14:11
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Versuch in einem Beruf fest angestellt zu werden, damit du Krankenversicherung parat hast und mach dann den Rest als Freiberufler.

Kommentar von natalie23 am 18. August 2009 14:19

Muß ich dann die "einzelnen" Bereiche extra voneinander abgrenzen?, d.h. 1 Anmeldung für Psychologischer Berater, 2 Anmeldung Kameramann, 3 Anmeldung...

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von poochine am 19. August 2009 21:28
1x

Du brauchst eigentlich nur ein Unternehmen anmelden bzw. wenn die keine Gewerbeanmeldung brauchst, als Freiberuflerin, kannst Du all Deine Tätigkeiten bei der Anmeldung beim Finanzamt angeben. Denen ist das egal, welche Tätigkeit Du für eine Rechnung ausgeführt hast, solange die Steuer stimmt. Schwierig wird es erst, wenn Du Gewerbe und Freie Tätigkeit mischst, das scheint hier aber nicht der Fall zu sein, soweit ich das überblicke. D.h. eine Anmeldung beim Finanzamt reicht und dann eben auf dem Formulas alle Tätigkeiten auflisten. Fertig.

anonym
beantwortet von poochine am 18. August 2009 17:22
1x

ich halt das für kein gutes Konzept auf drei Standbeinen zu stehen. Grundsätzlich sind die Chancen besser, keine Verdienstlöcher entstehen zu lassen, wenn man sich auf einen Bereich spezialisiert, der Zukunft hat. Und da immer am Ball bleibt, um zu den besten zu zählen. Bei deiner oben beschriebenen Planung geh ich davon aus, dass Du in keinem Deiner drei oder vier Bereiche zu den Top-Leuten zählen wirst, einfach weil Dein Tag auch nur 24 Stunden hat. Entscheide Dich für eins! Und wenn Du grad arbeitslos bist, hast Du evtl. auch Anspruch auf Gründungszuschuss, das gibt Dir ein wenig finanzielle Sicherheit, um Deinen Bereich mit weniger Kostendruck aufzubauen. Weitere Infos evtl. hier: www.besser-unternehmen.de

Viel Erfolg!

Kommentar von natalie23 am 18. August 2009 20:59

Es ist kein 24 Std. Job für alles, sondern je nach Auftrag, je nachdem aus welchem Bereich Aufträge kommen werden. (Natürlich wird zuvor die Marketingkampagne geschaltet, dass was kommen kann.)

Mein Problem ist mehr, ob ich jedes (mein) Unternehmen extra anmelden soll, aber ich frage noch nach, z.B. beim Gewerbeamt etc.

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 18. August 2009 14:11
1x

Wenn Du als Freiberufler arbeitest, geht es. Musst alles nur dem Fiskus melden.

Kommentar von natalie23 am 18. August 2009 14:16

Wie kann ich vorgehen, um die 4 Bereiche gleichzeitig anzubieten?

Soll, jeder der Bereiche extra gemeldet werden?

Gibt es eine Möglichkeit, alles unter einen Hut zu bringen?

Psychologischer Berater wäre der eine Bereich.

Andere 3 genannten Bereiche (Medien) könnten irgendwie zusammen gemacht werden, wenn das geht, wie?

Zwar weiß ich vieles über die Geschäftsgründung allgemein, aber an diesem einfachem Punkt scheitere ich momentan: 4 Bereiche gleichzeitig. Wie das bürokratische am besten gemacht werden kann.

Kommentar von 3bf8af8e555823e8a2553de5b72ed9d7smallLifthrasil am 18. August 2009 14:19

Du kannst Dich als Allrounder anmelden, oder "Springer". Als solcher müsstest Du nicht alles seperat angeben, sondern nur eine Tätigkeitsbeschreibung der Bereiche. Das sollte normaler Weise reichen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.